Hallo,
ich hatte neulich eine große OP und bekam danach zur Schmerzlinderung einen „Würzburger Cocktail“(??? was isses? Konnte/wollte mir in der Klinik keiner sagen??) und einen Schmerzkatheter direkt in die Wunde. Der Doc und die Krankenschwestern waren sehr erstaunt, dass meine Schmerzen überhaupt nicht nachließen und das ich wohl einen „Riesen-Verbrauch“ hätte. Dazu bekam ich dann auch abends Schlafmittel, die irgendwie geradewegs das Gegenteil auslösten: ich war nächtelang hellwach, konnte nur gegen Mittag mal kurz wegschlafen. Das einzige Mittel, das mir wirklich gegen die Schmerzen half war ganz profanes Paracetamol.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sagte dann jemand, das sei wohl eine „paradoxe Reaktion“. Was ist das denn? Und: was das jetzt einmalig so oder werde ich auch in Zukunft auf Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Schlafmittel so seltsam reagieren? Weil: das wäre dann ja durchaus wichtig, falls ich mal wieder operiert werden müsste oder einen Unfall habe oder so…
Und: ich habe vorher noch nie Schlafmittel genommen oder Beruhigungsmittel oder so und bei Schmerzen höchstens mal Aspririn.
Viele Grüße
Sophia