Paradoxer Weise einfach Geld nachdrucken?

hallo Big Lebowskis,

Schwarzenegger erklärte den Finanznotstand, weil Kalifornien ab Donnerstag einige seiner Rechnungen nicht mehr begleichen kann.
1000 Sachen: Krankenhäuser,Behörden,Sozialhilfe… ohne Geld
das teuerste Sozialsystem in den USA -Gefängnisse-

Gefängnisstrafen kosten äußerst viel Geld

-wäre es nicht Zeit ein paar Gefängnisse zu schließen wegen der Notlage?

alternativ GPS-Fußfesseln andere selbstverwaltete Bewährungsformen. anwenden

cu
Friedrich
PS: neue Wikiselbstverwaltungssozialprojekte http://farm4.static.flickr.com/3295/2613127673_4965c…

hallo Big Lebowskis,

Hi Great Gatsby

-wäre es nicht Zeit ein paar Gefängnisse zu schließen wegen
der Notlage?

Ich finde auch, es ist an der Zeit, mal wieder ein paar Massenmörder auf freien Fuß zu setzen.
Gruß,
Branden

-wäre es nicht Zeit ein paar Gefängnisse zu schließen wegen
der Notlage?

Ich finde auch, es ist an der Zeit, mal wieder ein paar
Massenmörder auf freien Fuß zu setzen.

Genau. Dann würden die Leute davon abgelenkt, daß sie mit horrenden Staatsschulden Heerscharen von Bürokraten ernähren müssen.

Gruß S

:wink:
stimmt.

Hallo,

-wäre es nicht Zeit ein paar Gefängnisse zu schließen wegen
der Notlage?

es wäre vielleicht eher an der Zeit, daß die Kollegen Abgeordneten ihr Parteiengeplänkel für ein Weilchen ruhen ließen und einen Haushalt beschlössen. Anschließend sollte man sich daran machen, die Verfassung Kaliforniens zu ändern: Kalifornien ist der einzige Bundesstaat, in dem die entsprechenden Parlamentsbeschlüsse mit 75% Mehrheit entschieden werden müssen. Daß das Land zahlungs- und handlungsunfähig ist, kann vor dem Hintergrund nicht überraschen.

Gruß
Christian

Alternativen
Man kann nicht einfach beliebig Geld drucken!

Ein kleines Beispiel:

Der Staat Kalifonien druckt Geld wie Heu (darf in der Realität nur die FED :smiley: - aber egal!) und bezahlt alle Schulden. Das bedeutet, dass alle Firmen und Angestellten auf einmal ihr Geld bekommen und die Stadt saniert sich quasi von heute auf morgen!

Doch diese zig Milliarden sind nun im Staate im Umlauf! Rein rechnerisch hat nun jeder Haushalt mehrere hunderttausend Dollar zu Hause - das geht nicht! Also legen die Leute es bei der Bank an - welche wiederum dafür keine Verwendung hat - denn warum sollte eine kleine Bank auf einmal z.B. mehrere Milliarden Euro an Spareinlagen halten und dann noch mehrere hundert Millionen Euro Zinsen dafür zahlen? Die direkte Folge wäre, die Zinsen brechen ein - quasi auf Null Prozent! Die Kunden werden das Geld dann eher ausgeben, als die Verluste der Inflation zu riskieren.

Die Folge wären : Die Geschäfte sind ruck zuck leer gekauft! Dadurch entsteht eine Güterknappheit - denn Geld ist zu viel im Umlauf, die Güter aber sind endlich (ausser Luft, aber auc die ist endlich!)! Nun steigen die Preise stark an und ein Apfel kostet heute dann z.B. 4x so viel, wie gestern und morgen 10 mal so viel, wie heute - denn es ist ja genug Geld im Umlauf und die Leute überbieten sich, weil sie das Obst haben wollen!

Jetzt setzt die Hyperinflation ein - denn das Geld ist quasi nix mehr Wert - es gibt zu viele Leute, die um die Produkte feilschen und Unsummen bieten - und das Geld verringert täglich seinen Wert!

Um das Ganze zu regulieren, muss der Staat Kalifonien das Geld wieder einsammeln - das geht aber nur durch Steuern oder durch eine Geldentwertung und eine Währungsreform! Das geht aber in Kalifonien nicht, da der Doller in den gesamten USA (noch) das einzige Zahlungsmittel ist.

Fazit: Man darf real nicht mehr Geld im Umlauf haben, als es Güter gibt! Wenn ich dir nun sage, dass deine Spareinlagen bei der Bank noch heute für 10.000 Äpfel reichen würden - doch schon morgen bekommst du nur noch 5.000 Äpfel und in 1 Woche nur noch 5 Äpfel für dein Geld - was würdest du wohl tun? Ich vermute, du rennst gerade aus dem Haus zu deiner Bank und kaufst dir irgendwas „Wertbeständiges“ oder überlegst, wo du auf die Schnelle 10.000 Äpfel erwerben könntest!

Die Weltwirtschaftskriese, ausgelöst durch die Immobilienkriese, kam dadurch zu stande, dass die irrsinnigen Renditeforderrungen der Aktionäre und Banken zu immer neuen Produkten geführt haben. Auch derzeit sind von 1 Unternehmen, dass z.B. einen Marktwert von 1 Mio Euro hat, „Anleihen, Versicherungen und Obligationen“ im Wert von mehreren zig Millionen Euro im Umlauf. Wenn das Unternehmen nurn Insolvenz anmeldet, bricht das Kartenhaus zusammen und die Ganzen Sachen werden fällig = CRASH! Die Devirate, die Wetten auf die Entwicklungen sind nichts anderes als eine virtuelle Generierung von Zahlen, die mit der Realität nichts zu tun hat!

Welch ironie, dass viele Anleger mehr Geld verloren haben, als sie in der Hochzeit jemals an Rendite eingenommen haben!