Hallo, ich habe mal eine Frage. Dazu hier der Sachverhalt:
Jemand fährt mit seinem Auto auf einer Hauptstraße auf der rechts ein Überholverbotsschild (ohne Zusatzschild) steht. Dies ist auch begründet, weil die Straße eine leichte Brückenkuppe hat und dann von links eine Nebenstraße auf die Hauptstraße führt. Hinter dieser Einmündung steht kein Verkehrszeichen. Auf der Nebenstraße gelangt man in einen kleinen Ort, wo sich ein Hotel befindet. Hinter der Einmündung auf die Hauptstraße folgen eine Kurve und anschließend eine ca. 550m lange Gerade. Im gesamten beschrieben Straßenabschnitt gibt es eine gestrichelte Mittellinie. Aus der Gegenrichtung besteht kein Überholverbot.
Da der PKW- Fahrer einen langsam fahrenden LKW vor sich hat, überholt er diesen nach der Kurve. Gegenverkehr wurde dabei nicht behindert. Nach dem Überholvorgang wird der Fahrer von der Polizei angehalten, die vor dem Überholvorgang hinter dem PKW fuhr. Es wurde festgestellt, dass der LKW im Überholverbot überholt wurde. Dafür gibt es einen Punkt und ca. 100 € (inkl. Bearbeitungsgebühren)
Der PKW- Fahrer fühlt sich ungerecht behandelt. Er geht davon aus, dass nach der Einmündung der Nebenstraße das Überholverbotsschild aufgehoben ist. Verkehrsteilnehmer, die aus dieser Nebenstraße in dieselbe Richtung auf die Hauptstraße einbiegen, haben kein Überholverbotsschild und könnten somit überholen. Der Fahrer auf der Hauptstraße dürfte dies laut Aussage der Polizei nicht. Der Hinweis auf die links einmündende Nebenstraße wird negiert. Der Polizist meinte, das Schild wäre erst bei einer Einmündung auf der rechten Straßenseite aufgehoben. Das ist doch paradox.
Der Mitteilung der OWI wurde widersprochen und nun steht ein Gerichtstermin an- ohne Rechtsanwalt.
Hat jemand Erfahrung, wonach in diesem Fall entschieden werden kann? Worauf muss man in der Gerichtsverhandlung achten? Gibt es Präzedenzfälle?
Wo findet man die Regelung über die Aufhebung eines Überholverbotes?
Kann es sein, dass Je nach dem aus welcher Richtung eine Straße befahren wird, man überholen darf oder auch nicht?