Parallaxe mit Satelliten?

Hallo WWW’ler,
die „Jahresparallaxe“ der Erdbahn (300mio km Basislänge) funktioniert etwa bis 1500Lj.

Wäre es vorstellbar 2 (oder mehr als Reserve) Teleskope in eine größere Umlaufbahn (Pluto, Neptun oder so) zu schicken um dann mit einer Basislänge von ca. 12 Milliarden km zu parallaxieren?
Oder sind die erforderlichen Genauigkeiten von einigen Millibogensekunden nur mit erdgebundenen Teleskopen zu erreichen?

Danke,
jartUl

PS: Ob das dann etwas bringt sei dahin gestellt, vllt. kann man dann besser die Cepheiden eichen oder mehr Supernovae Ia beobachten - es geht hauptsächlich um die theoretische Machbarkeit.

Hallo Jartul, vorstellbar ist das schon, doch der Riesen-Aufwand brächte uns nur an den Rand unserer Galaxie, in den fast sternlosen Intergalktischen Raum ohne eine zusätzliche Überschneidung mit anderen Methoden. Gruß, eck.

Wäre es vorstellbar 2 (oder mehr als Reserve) Teleskope in
eine größere Umlaufbahn (Pluto, Neptun oder so) zu schicken um
dann mit einer Basislänge von ca. 12 Milliarden km zu
parallaxieren?

Hallo,

mit den derzeitigen Möglichkeiten würde es sehr lange dauern (Jahrzehnte), um sie dahin zu bringen, und dann würden sie etwa wie Pluto 250 Jahre für einen Umlauf benötigen. Du müsstest also ein Projekt aufsetzen mit einer Anlaufzeit von 50 Jahren und einer Messzeit von 250 Jahren, um einmal rundum zu messen. Viel Glück.

Gruss Reinhard

Einer würd’ reichen
Hi Jartul,

so ganz kann ich mich dir und meinen Vorrednern nicht anschließen.

1. würd’ ja 1 Satelit reichen, Gegenpol wär die Erde
  2. muss dieser ja nicht um die Sonne kreisen
  3. Kann eine unabhängige Messung nie schaden

Beim heutigen Stand der Technik sollte ein abgespecktes Hubble Teleskop den entferntesten Sateliten in ein paar Jahren überholt haben. Und wenn er grad nicht fotografiert, bündelt er das Sonnenlicht auf eine Solarzelle.

Ist natürlich nicht gründlich durchdacht, Zoelomat

so ganz kann ich mich dir und meinen Vorrednern nicht
anschließen.

Ich korrigiere mich ja auch gern, natürlich würde eine halbe Umkreisung reichen, man müsste also nur 125 Jahre lang messen.

Eine Frage stellt sich mir aber doch: wenn der Satellit da draussen nicht um die Sonne kreist, was soll er dann tun? Er kann zwar in gerader Linie von der Sonne weg fliegen, wenn er die Fluchtgeschwindigkeit überschreitet, aber dann bleibt es bei einer einzigen Messlinie und die Messungen sind auf einen engen Winkelbereich beschränkt.

Gruss Reinhard

Eine Frage stellt sich mir aber doch: wenn der Satellit da
draussen nicht um die Sonne kreist, was soll er dann tun? Er
kann zwar in gerader Linie von der Sonne weg fliegen, wenn er
die Fluchtgeschwindigkeit überschreitet,

Sollte zu schaffen sein. Dass hinter’m Pluto noch viel Schwerkraft kommt, denke ich nicht. Und dahin hat’s ja schon eine Sode geschafft.

aber dann bleibt es
bei einer einzigen Messlinie und die Messungen sind auf einen
engen Winkelbereich beschränkt.

Seh ich anders. Eigentlich kann man alles messen, was nicht gerade in Nähe der Achse Erde-Sonde liegt. Es geht ja um die unterschiedlichen Winkelveränderungen für ferne und nahe Objekte. Denk mal an die Eulen, die schwenken ihren Kopf von links nach rechts, und nicht vor und zurück.

Optimal wären natürlich 2 Sonden, die im 90°-Winkel abgeschickt werden.

Gruß, Zoelomat

Eine Frage stellt sich mir aber doch: wenn der Satellit da
draussen nicht um die Sonne kreist, was soll er dann tun? Er
kann zwar in gerader Linie von der Sonne weg fliegen, wenn er
die Fluchtgeschwindigkeit überschreitet,

Sollte zu schaffen sein. Dass hinter’m Pluto noch viel
Schwerkraft kommt, denke ich nicht. Und dahin hat’s ja schon
eine Sode geschafft.

Das haben inzwischen schon vier Sonden geschafft:
Pionieer 10/11 und Voyager 1/2
Alle diese Sonden (und die 2006 gestartete Sonde New Horizons) haben eine höhere Geschwindigkeit als die Fluchtgeschwindigkeit in Bezug zur Sonne, d.h. sie werden nicht wieder zurück fallen ins Sonnensystem.

Die derzeitigen Positionen und Daten der Sonden lassen sich z.B. hier abrufen:
http://www.heavens-above.com/solar-escape.asp