Paralleldrucker in LAN

Hallo Gemeinde,

ich habe zwei alte aber gute Laserdrucker von HP - 4V (A3 und A4) und einen 1100. Selbige haben noch Parallelanschlüsse und sind via Printserver direkt am Mac angeschlossen. Die anderen Verbindungen gehen via WLAN. Daher kann ich nur drucken wenn ich WLAN deaktiviere, was manchmal etwas nervig ist. Die einfachste Lösung wäre den Printserver an den WLAN-Router anzuschließen. Scheitert aber durch die räumlichen Gegebenheiten.
Ich habe mal gehört, daß es Parallelstecker mit integrierten WLAN gibt. Habe aber im Netz nichts gefunden. Hat einer von Euch dazu einen Link? Wäre naturlich die eleganteste Lösung.
Ansonsten muss es doch ein Printserver mit WLAN werden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß vom Raben

Hallo,
am Mac gab es zu keiner Zeit einen Centronics-Parallel-Anschluß, welchen Print-Server und welchen Anschluß benutzt du mit dem Mac?

Was hat das mit WLAN zu tun?
Ich kann mit deiner Aussage:

Daher kann ich nur drucken wenn ich WLAN deaktiviere

nichts anfangen, weil ich da keinen Zusammenhang erkennen kann.

Ein Printserver stellt die Druckerschnittstellen (USB, Centronics)) im Netzwerk zur Verfügung, entweder über LAN oder WLAN.
Wenn an dem Aufstellort des Druckers keine Kabelverbindung machbar ist kann man auch einen WLAN-Printserver nehmen.

Da es etliche unterschiedliche Geräte gibt, wäre es hilfreich wenn du die örtlichen Verhältnisse etwas besser beschreibst.
Bei so alten Druckern muss auch die Frage nach den Betriebssystemen der angeschlossenen Rechner bedacht werden.

Grüsse max

Hallo,

also, die beiden Drucker sind an einem D-Link Printserver angeschlossen, welcher vie Ethernetswitch (hängt auch noch eine Wintelkiste dran) an den Mac angeschlossen ist. Daher geht drucken nur wenn WLAN am Mac deaktiviert ist.
Der Anschluss des Printservers scheitert an den örtlichen Gegebenheiten. Der Router ist ca. 12m vom Arbeitszimmer entfernt und ich müsste viele Löcher in die Wände bohren und das wird meinen Vermieter nicht so prickeln.
Auch dachte ich schon an Lan via Stromnetz um den Printserver an den Router zu bringen. Das Haus ist aber Bauj. 1933 und wird daher auch nicht so ganz möglich sein. Wenn ich mir den Sicherungskasten so ansehe habe ich 12 Automaten für 5 Zimmer, Küche, Bad und WC.
Habe auf der Seite von D-Link einen Wlan-Printserver gesehen aber nur mit einem integrierten Parallelanschluss. Da benötigte ich zwei Stück und weiss nicht ob die sich gegenseitig ins Gehege kommen. Oder an den Ausgang eine Weiche anschließen. Leider gaben die Spezifikationsangaben keine große Erhellung ob dies möglich ist.
Auch habe ich bis jetzt nur WLAN-Printserver gefunden, welche nur einen Parallel haben. Also auch hier evtl. eine Weiche mit dem gleichen Problem wie bei dem WLAN Server.
Mir kam noch die Idee den vorhanden Printserver mittels einer Airport Extreme in das WLAN einzuklinken.

Gruß vom Raben

Hallo,
der Mac welches OS? Classic oder OSX?
Wintel - welche Windows-Version, bitte exakt?

also, die beiden Drucker sind an einem D-Link Printserver
angeschlossen, welcher vie Ethernetswitch (hängt auch noch
eine Wintelkiste dran) an den Mac angeschlossen ist. Daher
geht drucken nur wenn WLAN am Mac deaktiviert ist.

Warum stellst du einen Zusammenhang her, der bei richtiger Konfiguration nicht existieren dürfte?
Welcher Printserver - Modell-Nr?
Welcher Mac?

Der Anschluss des Printservers scheitert an den örtlichen
Gegebenheiten. Der Router ist ca. 12m vom Arbeitszimmer
entfernt und ich müsste viele Löcher in die Wände bohren und
das wird meinen Vermieter nicht so prickeln.

Verstanden!
Wo stehen die Rechner, wo die Drucker?
Wie sind Mac und der Wintel-Rechner mit dem Router verbunden?
Haben beide Rechner sowohl LAN- als auch WLAN-Adapter?
Wie sind die Drucker mit den Rechnern verbunden bitte alle beteiligten Geräte auflisten.
Sollen beide Rechner jeweils auf jeden der beiden Drucker zugreifen können?

Auch dachte ich schon an Lan via Stromnetz um den Printserver
an den Router zu bringen. Das Haus ist aber Bauj. 1933 und
wird daher auch nicht so ganz möglich sein. Wenn ich mir den
Sicherungskasten so ansehe habe ich 12 Automaten für 5 Zimmer,
Küche, Bad und WC.

D-Lan über mehrere Sicherungsautomaten erschwert die Verbindung, verhindert sie aber nicht gänzlich. Es käme auf einen Versuch an. Moderne Adapter können durchaus funktionieren. Notfalls müsste im Zählerkasten ein Phasenkoppler eingebaut werden. Ich kann dir dabei aber, mangels eigener Erfahrung, keine Geräte empfehlen.
Übrigens - welcher Router? - Bitte die exakte Modell-Nr.!

Habe auf der Seite von D-Link einen Wlan-Printserver gesehen
aber nur mit einem integrierten Parallelanschluss. Da
benötigte ich zwei Stück und weiss nicht ob die sich
gegenseitig ins Gehege kommen.

Soll ich raten?
D-Link hat schließlich mehr als einen Printserver auf den Markt gebracht!

Oder an den Ausgang eine Weiche
anschließen.

Du meinst vermutlich einen Switch - auch das wäre technisch machbar.

Leider gaben die Spezifikationsangaben keine
große Erhellung ob dies möglich ist.

Ohne die geheimen Spezifikationen zu kennen - behaupte ich mal:
Kein Problem, den beiden Printservern wird eine jeweils unterschiedliche IP-Adresse verpasst, entweder vom DHCP-Server im Router oder besser manuell über das Konfigurationsprogramm des Printservers.

Auch habe ich bis jetzt nur WLAN-Printserver gefunden, welche
nur einen Parallel haben. Also auch hier evtl. eine Weiche mit
dem gleichen Problem wie bei dem WLAN Server.

Was zum Teufel ist ein WLAN-Server?
Wenn du schon wilde Gerätebezeichnungen erfindest, so solltest du wenigstens die Modellbezeichnungen hinzufügen.
Um das klar zu stellen, ich werfe dir nicht deine Unkenntnis vor, nicht jeder kann überall Bescheid wissen. Aber bei konfusen Beschreibungen kann man, ohne vor Ort zu sein, keine Hilfe geben.
Meinst du ev. einen WLAN-Accesspoint oder WLAN-Router?

Mir kam noch die Idee den vorhanden Printserver mittels einer
Airport Extreme in das WLAN einzuklinken.

Die Airport-Modelle sind WLAN-Accesspoints der Fa. Apple, je nach Modell auch zusätzlich mit Routerfunktionen ausgestattet. Grundsätzlich kann jeder WLAN-Accesspoint deine Drucker über WLAN mit dem LAN verbinden.

Unverständlicherweise machst du aber über die vorhandenen Geräte keinerlei Angaben, so dass ich hier nur im Trüben herumstochern kann. Ich bin aber der Überzeugung, dass, nach dem bisher Gehörten, es möglich sein sollte die Drucker einzurichten, allein durch eine bessere Konfiguration deines Netzwerks.

Vorausgesetzt die beiden Rechner verbinden sich über WLAN mit dem Router und die Drucker stehen in räumlicher Nähe zu den Rechnern - dann könnte man, mit vermutlich vorhandenem Equipment, zusätzlich zu dem WLAN-Netz ein LAN-Netz einrichten und gleichzeitig betreiben.

Grüsse max

Hallo,

sorry, aber auch ich muss Dir leider schreiben, dass deine Angaben etwas „wirr“ sind.

Normalerweise ist es doch so, dass es einen Router am Internetzugangspunkt gibt, der heute üblicherweise auch gleichzeitig Switch zum Anschluss nicht nur eines, sondern mehrerer Geräte per LAN-Kabel, und WLAN-Accesspoint zum Anschluss von Geräten per WLAN ist. D.h. an sich sollten deine kabelgebundenen Geräte hieran per Kabel, und deine WLAN gebundenen Geräte hierauf per WLAN zugreifen. Und fertig ist die Laube. Alle Geräte können untereinander kommunizieren, d.h. die PC können auf die Drucker zugreifen, egal welches Gerät per WLAN und welches per LAN-Kabel angeschlossen ist.

Hast Du jetzt ggf. zwei getrennte Netze dergestalt aufgebaut, dass am Router nur Geräte per WLAN hängen, und das kabelgebundene Netz mit den Druckern jetzt hiervon vollkommen getrennt ist? Dann bräuchtest Du eine Bridge, die das kabelgebundene Netz an das WLAN des Routers ankoppelt. Dann hängen die Printserver (Achtung: brauchen dann natürlich Adressen aus dem anderen Netz!) mit am WLAN des Routers, und brauchen keine direkte Kabelverbindung mehr zu den PC. Allerdings kann dies bei großen Druckaufträgen zu Verzögerungen führen, da das WLAN etwas langsamer ist.

Gruß vom Wiz

Asche auf mein Haupt …
Hallo Max und Wiz,

danke für Eure Antworten. Habe nochmals die Konfigurationen des Ethernet- und WLAN-Netzwerks (manuell konfiguriert) kontrolliert und habe da einen systematischen Fehler entdeckt.
Die WLAN-Karte und die des Ethernets befanden sich im selben Subnet bei einer Mask von 8.8.8.0. War ein kleiner Zahlendreher aber mit weitreichenden Auswirkungen.
Jetzt kann ich im WLAN sein und z.B. Bordkarten oder anderes ausdrucken.
Danke an Max, Du hast mich mit dem einen Kommentar auf die Spur gebracht.
Nun bleibt nur noch eines, das Pad auf die Drucker zu bringen. Ich denke das werde ich über Airport Extreme lösen.

Nochmals Danke an Euch. Manchmal wird man einfach Systemblind.

Gruß vom Raben

Hallo,

Die WLAN-Karte und die des Ethernets befanden sich im selben
Subnet bei einer Mask von 8.8.8.0.

Was hat dich geritten dass du eine solche Subnetmask verwendest?
Üblicherweise lautet der Wert 255.255.255.0 (wenn du ein einzelnes Subnetz vollständig adressieren willst).

Nun bleibt nur noch eines, das Pad auf die Drucker zu bringen.
Ich denke das werde ich über Airport Extreme lösen.

Warum, wenn du schon einen WLAN-Router in Betrieb hast?
Wie ich schon geschrieben habe, ist die AirPort Extreme nur ein zusätzlicher WLAN-Router, der die Konfiguration unnötig komplizierter macht.
Nur wenn die Funkabdeckung des vorhandenen Routers unzureichend wäre empfiehlt es sich, neben anderen Optionen, einen WLAN-Repeater zusätzlich zu installieren. Vorhandene WLAN-Router und -AccessPoints können, je nach Modell auch als Repeater konfiguriert werden.

Nochmals Danke an Euch. Manchmal wird man einfach Systemblind.

Ich denke das bist du immer noch. :wink:)

Grüsse max

Hallo,

8.8.8.0 ist eine kürzere Schreibweise von 255.255.255.0
In Binär ergibt 11111111 = 255
Nur für den Fall, daß Du das nicht wissen solltest.

Für mich das Thema jetzt erledigt.

Gruß vom Raben

Hallo,

8.8.8.0 ist eine kürzere Schreibweise von 255.255.255.0

Falsch - diese Schreibweise wird in der Netzwerktechnik ausschließlich für Dezimalzahlen verwendet. Verkürzen kann man mit /24

Nur für den Fall, daß Du das nicht wissen solltest. :wink:

Für mich das Thema jetzt erledigt.

dto.

1 Like