Paralleler Drucker für 486/4MB mit Win3.11?

Hallo zusammen,

die Tochter von meinem Nachbar hat einen ordentlichen 486 mit Win3.11 und 4 MB geschenkt bekommen.
Läuft gut und leise und ist so für die nächsten zwei Jahre für die Schule (Tastaturschreiben lernen) in Ordnung.

Aber welchen Drucker kann man hier neu oder gebraucht kaufen?
Mein Nadeldrucker Star NL10 vom Dachboden würde zwar gehen und passen, ist aber nervig und lahm.

Soweit ich gesehen habe, haben nur die neuen Tintelstrahldrucker von HP noch parallelen Anschluss, die haben allerdings mit Win 3.11 8MB als Systemvorraussetzung.
Also was anderes finden oder vielleicht kann man die Kiste hochrüsten?
Was hat so ein 486 für Speichermodule? Doku ist keine mehr da.

Irgendwelche Tips zu Drucker und Speicher?

CU
Ralf

Holla

Ich glaub, so 32-polige Riegel, eine Seite ne Kerbe, andere Seite flach. (EDO gab es bei 486er noch nicht, oder zumindest beide Arten moeglich?)
Hier liegen noch vier davon rum, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was das fuer welche sind… Aber selbst wenn es nur 1MB-Riegel sind, wuerdest du ja auf 8MB kommen. Schau mal nach, ob du noch Steckplaetze frei hast, dann kannst du sie haben.

Gruss, Lutz

Ansich eignet sich jeder ältere, aber auch aktuelle Drucker, soweit er den Centronics/Parallel-Anschluß hat. Wichtiger ist es den richtigen Treiber zu haben. Im Zweifel würde ich bei JEDEM Drucker den Treiber „IBM-Drucker“ (o.ä. formuliert) verwenden. So betreibe ich schon sehr lange einen älteren Laser (Kyocera F 1010) an einem 486er/Win 3.11 (der Drucker funkt. übrigens auch am AT 286). Bei den Nadeldruckern dürfte es überhaupt keine Probleme geben, denn der IBM-Standard ist in jedem Fall vorgesehen.

Hallo zusammen,

die Tochter von meinem Nachbar hat einen ordentlichen 486 mit
Win3.11 und 4 MB geschenkt bekommen.
Läuft gut und leise und ist so für die nächsten zwei Jahre für
die Schule (Tastaturschreiben lernen) in Ordnung.

Aber welchen Drucker kann man hier neu oder gebraucht kaufen?
Mein Nadeldrucker Star NL10 vom Dachboden würde zwar gehen und
passen, ist aber nervig und lahm.

Was soll es - probier es einfach mal

Soweit ich gesehen habe, haben nur die neuen
Tintelstrahldrucker von HP noch parallelen Anschluss, die
haben allerdings mit Win 3.11 8MB als Systemvorraussetzung.
Also was anderes finden oder vielleicht kann man die Kiste
hochrüsten?

Gewöhnlich sind in den 486 2 Speicherbänke zu je 4 Einschüben (also für je 4 Module) die alten 32 poligen oder mit etwas Glück schon die 72er - nachschauen und ggf. messen.
Bei der vorhandenen Ausrüstung von 4 MB kann sein das Speicherbank Nr. 2 noch 4 x 1 MB aufnehmen kann. Also aufschrauben reinschauhen und länge des Riegels messen.

Dann schauen wir weiter okay??

Georg