Parallelitätsverletzung

Hallo,
Ich habe in meinem Projekt eine Access Datenbank mit einem typisierten Dataset eingebunden. In der Tabellen „Teilnehmer“ wird ein DatagridView mit Daten gefüllt (mit TextBoxen, Comboboxen)und die Datenbank damit gefüttert. Funzt soweit prima.
Habe ich im DGV eine neue Zeile gefüllt und gespeichert, und möchte dann in dieser Zeile in der Spalte „Klasse“ eine Korrektur durchführen, kommt es zu einer Parallelitätsverletzung. Meldung: Der UpdateCommand hat sich auf 0 der erwarteten Datensätze ausgewirkt.
Schließe ich das Form und öffne es wieder, ist eine Korrektur möglich ohne Parallelitätsverletzung.
Die Tabelle „Teilnehmer“ hat eine Beziehung mit der Tabelle „Teilnehmertypen“.(Tabelle „Teilnehmertypen“ = Primärschlüssel, Tabelle „Teilnehmer“ Spalte „Klasse“ = Fremdschlüssel).
Änderungen in den anderen Spalten sind ohne Parallelitätsverletzung möglich.Es muss wohl am Primärschlüssel liegen.
Gibt es die Möglichkeit diese Parallelitätsverletzung zu verhindern, oder muss man damit leben?? Mein Dank für jede Hilfe!
Gespeichert wird so:

Private Sub TeilnehmerlisteBindingNavigatorSaveItem\_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TeilnehmerlisteBindingNavigatorSaveItem.Click
 Me.Validate()
 Me.TeilnehmerlisteBindingSource.EndEdit()
 Me.TableAdapterManager.UpdateAll(Me.PokalDataSet)

End Sub 

Gruß Ulli!