Hallo, ich habe einen Drucker HP-Laserjet 1100 ohne Software bekommen und möchte ihn an einen Laptop anschliessen. Der Drucker ist schon etwas älter und Treiber finde ich bei HP nur noch bis WIN-XP bzw. Vista.
Ausserdem hat der Drucker ein spezielles Druckerkabel mit Parallelstecker zum Computer.
Der Laptop hat aber nur USB-Anschlüsse und WIN-7 (64Bit). Ein Adapterkabel Parallel auf USB habe ich bereits.
Wie und womit kann ich den Drucker installieren?
Über erfolgreiche Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.
auf der englischen HP Seite wird darauf hingewiesen, dass
Treiber fuer Win7 64 verfügbar seien (und zwar erfährt man danach, dass diese bereits Bestandteil des Betriebssystems seien). Somit musst du keinen Treiber herunterladen! Es sollte reichen, einen USB Drucker hinzufügen. Dabei musst du ggf. später den 1100er aus einer Liste aussuchen.
Gruß
HH
Sollte sich das Parallel-zu-USB-Kabel nicht als parallel-Port am PC melden? Demnach muß man hier keinen USB-Drucker installieren. Welchen auch?
Das könnte auch sein, würde ich aber nicht für alle Adapter unterschreiben
Gruß
HH
im Gerätemanager erst schauen, welchen LTP-Port der Adapter bekommt (wenn sonst keiner da ist, normalerweise LPT-1) - da sieht man auch gleich, ob der Treiber für den Adapter richtig installiert ist.
Danach manuell einen neuen Drucker hinzufügen. Dann auf Manuelle installation -> Lokaler Anschluss -> LPT-X (X = der ensprechende Port)
Danach den Treiber auswählen (Links: HP, danach rechts HP Laserjet 1100)