Parallelschaltung Glühbirnen werden schwächer?

Hi,

Für ein Demonstrationsexperiment habe ich eine Parallelschaltung mit 3 Glühbirnen(6V/5A) gebastelt. Erst habe ich eine Glühbirne in den Stromkreis plus Ampermeter geschlossen. Ich wollt halt zeigen das man bei mehreren Glühbirnen einen Größeren gesamtstrom erhält. Also hab ich ein gleichspannungsgenerator auf knapp 6V geregelt. Der Gesamtstrom betrug knapp 5A.
Dann habe ich eine weitere Birne parallel zur ersten Birne geschlossen. Allerdings wurde auf einmal beide Birnen viel dunkler. Woran kann das liegen? Der Gesamtstrom ist auf fast 8A geschossen. Ich bin etwas verwirrt, die hätten nicht dunkler werden dürfen.

Hi,

in Parallelschaltung werden sie dunkler. In Kettenschaltung nicht.
Ihr hattet im Unterricht doch bestimmt was der Unterschied ist und was im Detail passiert. Jetzt überleg mal.

MFG

Hallo,

das ist völlig normal – Dir bricht einfach die Generatorspannung aufgrund der größeren Last durch die zweite Glühlampe ein. Das hat seine Ursache (unter anderem) im ohmschen Widerstand der Kupferwicklungen im Generator und der Zuleitungen. Daran fällt mit zunehmendem Strom mehr Verlustspannung ab, die Dir dann am Verbraucher nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn Du diesen Effekt vermeiden willst, musst Du Deine Schaltung um einen Spannungsregler (in welcher Form auch immer) ergänzen, der die Spannung konstant hält.

Gruß
Martin

in Parallelschaltung werden sie dunkler. In Kettenschaltung nicht.

Oh, Du benutzt wohl eine Konstant strom quelle? Dann stimmt Deine Aussage nämlich, aber bei einer Konstant spannungs quelle ist es genau umgekehrt. Reale Quellen elektrischer Spannungen bzw. Ströme wie z. B. ein Fahrraddynamo, ein Handyakku oder eine Solarzelle sind (ohne zusätzliche Regeleinrichtungen) weder das eine noch das andere, sondern „irgendwas dazwischen“.

Gruß
Martin

1 Like

Hi, ergänzend:
und entsprechend dicke und kurze Leitungen verwenden.

Alternativ kannst du das natürlich auch mit schwächeren (Fahrradlämpchen) aufbauen,

aber trotzdem wird die Spannung geringfügig einbrechen, aber es könnte vernachläsigbar wenig sein.
OL

Hmm dämlich…Jetzt muss ich mich noch um einen Spannungsregler bemühen. Oder ich finde noch irgendwo ein Spannungsgenerator mit eingebauten Regler(falls es sowas gibt).

Danke für die Antwort

Das bringt aber fast garnichts mit den dicken Leitungen.
Bei 6V/5A hast du pi mal Daumen 1Ohm und bei Parallelschaltung gar nur 0,5Ohm. Da schlägt der Innenwiderstand - wie von Martin beschrieben - erbarmungslos zu. Da bräuchte es schon eine Quelle mit sehr geringem Innenwiderstand (oder hohem Kurzschlussstrom), damit das kaum auffällt.

Nimm Lämpchen mit geringerem Strom, da klappt das besser. So 6V/0,5A sollte kaum Schwierigkeiten bereiten.

War auch als Ergänzung gedacht, wer weiss was er verwendet, womöglich 3 meter lange 0,5er…
OL

Hallo,

gleichspannungsgenerator

was für einen benutzt Du? Kann der überhaupt den Strom für mehr als einen Glühlampe liefern?
Gruß
Testare_

so isses.

Ansonsten würden die Lichterketten nicht funktionieren.

Gruß vom Raben

Keine Ahnung, wie oft du selber bastelst oder mit Elektronik hantierst, aber ICH komme ohne „Labornetzteil“ kaum aus.
Wobei du bei 10A (30W Glühlampen mit 6V hast du? Echt?) schon in der 100€ + X Liga bist.

Die meisten haben dann aber auch schon eine Strombegrenzung dabei.
Ist ganz nützlich, wenn man nicht nur die Spannung auf 4,2V einstellen kann, sondern gleichzeitig auch den Strom auf 1,7A begrenzen kann.

Hallo
Es passiert folgendes.
Deine Spannungsquelle wird durch das parallelschalten der 2. Lampe überlastet.
Dabei bricht die Spannung etwas ein, was Du mit einem Voltmeter an der Spannungsquelle
messen kannst.
Du hast die Möglichkeit Fahrrad- Frontscheinwerferlampen 6V ca. 6Watt zu nehmen.
Das entspricht etwa 1 Ampere.
Das wird Deine Spannungsquelle verkraften, auch wenn Du Mehrere parallelschaltest.
Die nächste Variante wäre mit einem 6V Batterieladegerät min. 15A Ausgangsstrom.
Das ist auch preisgünstig und die Spannung wird nicht so viel einbrechen.

Viel Spass bei Deinen Experimenten!

Hi Suspiro!

Für ein Demonstrationsexperiment habe ich eine
Parallelschaltung mit 3 Glühbirnen(6V/5A) gebastelt. Erst habe
ich eine Glühbirne in den Stromkreis plus Ampermeter
geschlossen. Ich wollt halt zeigen das man bei mehreren
Glühbirnen einen Größeren gesamtstrom erhält. Also hab ich ein
gleichspannungsgenerator auf knapp 6V geregelt. Der
Gesamtstrom betrug knapp 5A.

Wie schon angemerkt, jede Spannungs-/Stromquelle bricht ein wenig ein, wenn sie arbeiten muss. Sogar „der Stom aus der Steckdose“, wenn der Durchlauferhitzer mit 20 KW angeht.

Entweder regelst du die Spannung nach, was aber didaktisch ungeschickt ist, oder nimmst eine Autobatterie, für die sind 3 Glühbirnen ein Klacks. Und wenn du keinen Uuuralt-Käfer oder eine MZ fährst, ist ein Umstieg auf 12 V erwägenswert.

Dann habe ich eine weitere Birne parallel zur ersten Birne
geschlossen. Allerdings wurde auf einmal beide Birnen viel
dunkler.

Kannst mir nicht verkneifen, eine wurde doch sicherlich heller, wenn auch nicht so hell wie die erste vor Anschluss der zweiten.

Woran kann das liegen? Der Gesamtstrom ist auf fast
8A geschossen. Ich bin etwas verwirrt, die hätten nicht
dunkler werden dürfen.

Du kannst manches anzweifeln, aber nicht das Ohmsche Gesetz. Mal angenommen, der Widerstand der Lampen wäre konstant. Dann hast du nur 80% des Stroms pro Lampe, und somit auch nur 80 % der Spannung, also 4,8 V. Da aber bekanntlich der Widerstand bei niedrigerer Temperatrur ebenfalls niedrigerer ist, liegt die Spannung noch darunter.

Oder du hast einfach schlechte Messgeräte. Beim Messung der Spannung fließt Strom, beim Messen des Stroms fällt Spannung an, zumindest bei einfachen Geräten. Der Test sollte einfach sein. Leg drei Lampen parallel und schalte dann das Messgerät in Reihe zu den drei Lampen. Wenn’s dann dunkler wird, liegt’s am Messgerät.

Gruß, Zoelomat