Hi Suspiro!
Für ein Demonstrationsexperiment habe ich eine
Parallelschaltung mit 3 Glühbirnen(6V/5A) gebastelt. Erst habe
ich eine Glühbirne in den Stromkreis plus Ampermeter
geschlossen. Ich wollt halt zeigen das man bei mehreren
Glühbirnen einen Größeren gesamtstrom erhält. Also hab ich ein
gleichspannungsgenerator auf knapp 6V geregelt. Der
Gesamtstrom betrug knapp 5A.
Wie schon angemerkt, jede Spannungs-/Stromquelle bricht ein wenig ein, wenn sie arbeiten muss. Sogar „der Stom aus der Steckdose“, wenn der Durchlauferhitzer mit 20 KW angeht.
Entweder regelst du die Spannung nach, was aber didaktisch ungeschickt ist, oder nimmst eine Autobatterie, für die sind 3 Glühbirnen ein Klacks. Und wenn du keinen Uuuralt-Käfer oder eine MZ fährst, ist ein Umstieg auf 12 V erwägenswert.
Dann habe ich eine weitere Birne parallel zur ersten Birne
geschlossen. Allerdings wurde auf einmal beide Birnen viel
dunkler.
Kannst mir nicht verkneifen, eine wurde doch sicherlich heller, wenn auch nicht so hell wie die erste vor Anschluss der zweiten.
Woran kann das liegen? Der Gesamtstrom ist auf fast
8A geschossen. Ich bin etwas verwirrt, die hätten nicht
dunkler werden dürfen.
Du kannst manches anzweifeln, aber nicht das Ohmsche Gesetz. Mal angenommen, der Widerstand der Lampen wäre konstant. Dann hast du nur 80% des Stroms pro Lampe, und somit auch nur 80 % der Spannung, also 4,8 V. Da aber bekanntlich der Widerstand bei niedrigerer Temperatrur ebenfalls niedrigerer ist, liegt die Spannung noch darunter.
Oder du hast einfach schlechte Messgeräte. Beim Messung der Spannung fließt Strom, beim Messen des Stroms fällt Spannung an, zumindest bei einfachen Geräten. Der Test sollte einfach sein. Leg drei Lampen parallel und schalte dann das Messgerät in Reihe zu den drei Lampen. Wenn’s dann dunkler wird, liegt’s am Messgerät.
Gruß, Zoelomat