Parameter bestimmen

Hey ich hab eine Frage und zwar machen wir jetzt in der 11 Klasse in der Sozialfos Parameter Bestimmung und verstehe es nicht so ganz…
kann mit Bitte jemand erklären wie ich das ausrechne? 
2kx^2-kx+5 

danke schonmal inVoraus  :smile:

Moin,

2kx^2-kx+5 

das sieht wie eine Quadratische Gleichung aus.

Gandalf

Hallo JanaCordes,

zunächst mal: reden wir über einen Term :frowning: oder eine Gleichung :wink:? Ich gehe mal davon aus, dass in der 11. Klasse über Gleichungen gesprochen wird.

2kx2-kx+5 = 0 allgemeine Form (ax²+bx+c = 0)
Bestimmen der sogenannten „Discriminante“: D = b² - 4ac
D = k² -(-4*2*5*k) = k² + 40k

Für D > 0 gibt es 2 Nullstellen, Beispiel: k = 2, D = +84
Für D = 0 gibt es 1 Nullstelle, Beispiel: k = -40, D = 0
Für D 2-kx+5 = 0 (nachfolgend Division durch 2k)
x²-(1/2)x+5/(2k) = 0 (nachfolgend Ansatz der Lösungsformel):

x 1,2 = -p/2 ± √[(p/2)²- q] daraus ergeben sich die maximal möglichen 2 Nullstellen:

x1 = 1/4 + √[(1/4)²- 5/(2k)] = 0,25 + √[1/16 – 2,5/k]
x2 = 1/4 - √[(1/4)²- 5/(2k)] = 0,25 - √[1/16 – 2,5/k]

Es geht übrigens auch ohne das Umformen in die Normalform (fand ich persönlich in der Vergangenheit jedoch nicht so anschaulich). Wenn Du auch diese Variante haben möchtest, melde Dich nochmal unter bernd-bartelt@freenet,de

Ansonsten viel Spaß damit und weiterhin maximale Erfolge!

Gruß Bernd

Gleichung?

Hallo,

2kx^2-kx+5 

das sieht wie eine Quadratische Gleichung aus.

Gandalf

Ich kann da keine Gleichung erkennen.

Das sieht –mit Verlaub- nach gar nichts aus. Nach was aussehen würde das erst nach dem Formulieren einer sinnvollen Beziehung und in Verbindung mit einer konkreten Frage.

Etwa der Art: Wie sehen die Parabeln in Abhängigkeit vom Parameter k aus, was sit der Ort ihren gemeinsamen Scheitelpunkte. So in der Art.

Aber so, wie das aussieht, könnte man höchstens meinen, dass dem Lehrer an dieser „sozial fos “ mittendrin eingefallen ist, dass man diesen Kram eh nicht als Taxifahrer oder an der Lidl-KP braucht und er einen Interruptus mit Zigarettenpause bis Ende der UE eingeleitet hat.

Peter

1 Like

das ist eine qudatraische gleichung, die du über „k“ variierst; gehe auf mathe-fa.de und gebe die quadr. gl. ein und ändere über die mögliche  schritte die "k"s.
null problemo

lg
ralf

Hallo ralf günther,

das ist eine qudatraische gleichung, die du über „k“

hast du dich schon einmal über die Definition einer Gleichung erkundigt? Das kannst du z.B.: bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichung

dort findest du u.a.:

„Unter einer Gleichung versteht man in der Mathematik eine Aussage über die Gleichheit zweier Terme, die mit Hilfe des Gleichheitszeichens („=“) symbolisiert wird.“

Wo steht im UP ein Gleichheitszeichen?

lg
ralf

lg
Sven

1 Like

Großzügigkeit
Moin,

Ich kann da keine Gleichung erkennen.

streng genommen hast Du natürlich recht, aber als ich

„sozial fos

gelesen habe, wurde meine Großherzigkeit noch größer und ich habe mir im Kopf das ‚= 0‘ dazugedacht.
Man kann doch nicht immer alles verlangen, oder? :wink:

Gandalf

Moin, Jana,

2kx^2-kx+5 

Du kannst für k und x beliebige Werte einsetzen und dann ausrechnen, was sich als Zahlenwert für den Term ergibt. Da das aber unendlich viele sein können, schaust Du vorher besser nochmal nach, wie die Aufgabenstellung tatsächlich lautet. Beim Abschreiben ist wohl irgend etwas verlorengegangen.

Gruß Ralf