Hallo zusammen
Ich möchte mit einem Hyperlink eine Batchdatei aufrufen. Soweit kein Problem. Jedoch soll ein Parameter mitgegeben werden. Im Windows Explorer geht das auch ohne Probleme mit „C:\Datei.bat parameter1“
Jetzt zum Problem:
Im Internetexplorer geht es so nicht. muss ich da irgendwas dazwischen schreiben? z. B. ein „%“ oder sonst was? Oder geht das nicht?
Vielen Dank im Vorraus
Jetzt zum Problem:
Im Internetexplorer geht es so nicht. muss ich da irgendwas
dazwischen schreiben? z. B. ein „%“ oder sonst was? Oder geht
das nicht?
Vielen Dank im Vorraus
äh was schreibst du den da , etwa
C:\Datei.bat parameter1
also bei
file:///C:/Datei.bat parameter1
gehts nicht , ist auch klar
versuch mal
file:///C:/Datei.bat?parameter1
allerdings kommt bei mir dann der fehler (keine win32 anwendung)
im explorer
der firefox frisst es , aber ich glaube r liest sie halt nur ein, genauso wie der IExplorer.
Ein Browser ist ja eigentlich nur ein Datei holen und Anzeigen und nicht Datei holen und Ausführen. ansonten würd ich nicht mehr ins internet mit meinem Browser wollen.
Vielen dank für die Antwort.
Ich möchte die Datei ja nicht anschauen, sondern ausführen.
Habe gerade mal einen Versuch mit dem Firefox gemacht-> hier wird der Inhalt der Datei gezeigt, aber nicht ausgeführt.
Dann werde ich da etwas ändern müssen.
Hallo!
Wenn Du per Hyperlink ein Programm ausführen lassen willst, könntest Du Dir ein eigenes Protokoll (statt http/ftp/file/…) definieren. In der Registry steht, welche Protokolle von welchem Programm abgearbeitet werden, darüber könntest Du dann sagen, dass bei Deinem Protokoll ein Skript ausgeführt wird (mit VBS habe ich sowas mal gemacht, ob es mit einer bat-Datei geht, weiss ich nicht).
Dein URL wäre dann halt in der Form „bla://irgendwas“, wobei „bla“ Dein eigenes Protokoll wäre. Das Programm, welches für dieses Protokoll hinterlegt ist, wird dann beim Klick auf den Hyperlink mit dem gesamten URL als Argument aufgerufen, dann kannst Du Dir die einzelnen Argumente, die dort enthalten sein können (z.B. per ‚?‘ vom Basis-URL abgetrennt) rausparsen und verarbeiten.
U.a. hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa767914%28V… ist das Vorgehen beschrieben.
Gruß,
Martin