Parameterübergabe per Pfadangabe

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen wie ich eine Variable dynamisch füllen kann, indem ich bei der Pfadangabe einfach etwas hinten dranhänge.

wie kann ich das in php realisieren?

z.B.: C:\abc\xy\blablabla.php „Olaf“

hier wäre der Variableninhalt Olaf

LG xXSpikeXx

Hallo xXSpikeXx,

du kannst auf die Kommandozeilenparameter via $argv zugreifen.
Alternativ kannst du auch getopt() verwenden wenn du statt starrer Parameter lieber dynamische Optionen verwenden moechtest.

siehe
http://php.net/manual/en/reserved.variables.argv.php
http://www.php.net/manual/en/function.getopt.php

Gruss
Stefan

ok danke, aber iwie blicke ich da noch nicht ganz durch.

könntest du mir ein beispiel machen?!

also die url einfach: abc.php „[email protected]

und wie ich jetzt auf „[email protected]“ zugreife.

wäre echt lieb.

LG xXSpikeXx

Hi,

wie kann ich das in php realisieren?

z.B.: C:\abc\xy\blablabla.php „Olaf“

hier wäre der Variableninhalt Olaf

PHP wird von Windows (das hier anhand der Backslashs wohl vorliegt) nicht unterstützt. Auf einem Webserver oder unter Windows z.B. mit xampp könntest Du blablabla.php?Olaf notieren und dies über $_SERVER[‚QUERY_STRING‘] abfragen oder blablabla.php?parameter=Olaf notieren und diesen über $_GET[‚parameter‘] abfragen.

Gruß
Ingo

Ich empfehle Beispiele und Referenzen auf der Seite www.selphp.de. Dort gibt es Erläuterungen zu (fast) allen php-Funktionen. Außerdem gibt es dort das „Praxisbuch“ mit vielen Beispielen online.
Zu dem speziellen „Problem“ bitte dort lesen: http://www.selfphp.de/praxisbuch/praxisbuch.php?grou…
Gutes Gelingen,
Ernst