Wie verhält es sich mit Paranoia - wenn z.B. ein paranoid besetztes Objekt oder eine paranoid besetzte Situation wegfällt, überträgt sich dann die Paranoia regelmäßig auf andere Quellen/Objekte/Situationen?
Vielen Dank
W.
„Paranoid besetztes Objekt“ ist jetzt nicht unbedingt ein sehr sinnvoller Begriff, aber ich glaube zu verstehen was du meinst.
Der Mechanismus hinter den verschiedenen Formen der Paranoia ist die Projektion eigener Impulse und Affekte nach außen, so dass sie dort wiederum auf mich gerichtet erlebt werden.
Beispiel: Ich kann meine eigenen Aggressionen nicht dulden (v.a. aus moralischen Gründen), deshalb projiziere ich sie auf ein fremdes Objekt, z.B. auf meine Nachbarn und meine Arbeitskollegen, die ich dann als aggressiv mir gegenüber wahrnehme. Dagegen kann ich mich dann auch wehren, während ich vorher die eigene Aggressivität nicht einmal ins Bewusstsein lassen konnte.
Das ist nicht an ein spezielles Objekt gebunden, sondern eher meine Art, mit bestimmten eigenen Impulse und Affekten umzugehen.
In einer neuen Nachbarschaft „suche“ ich mir eben neue Nachbarn, die ich als mir gegenüber feindselig erleben kann …
Gruß
F.