Paraphrase oder doch Zitat? wissensch. Arbeit

Hallo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit.

Mir ist klar, dass man bei einer Paraphrase im Grunde keine Wortgruppen übernehmen darf, dann müsste man sie mit Anführungsstrichen als Zitat kennzeichnen.
Was aber, wenn es sich um zusammenhängende Wortgruppen handelt die in einem anderen Sinn wiedergegeben werden? bin verwirrt…

BSP.:
Original: Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde das…
meine Paraphrase: Die Ereignisse des zweiten Weltkrieges und der Beginn der Weimarer Republik führten in…

Frage:
Ist das richtig paraphrasiert (sinngemäß) oder muss ich „des zweiten Weltkrieges“ als direktes Zitat kennzeichnen- also mit Anführungsstrichen?
(sähe dann so aus: Die Ereignisse „des ersten Weltkrieges“ und der Beginn der Weimarer Republik in Deutschland…)
Ich meine, wie sollte ich „des zweiten Weltkrieges“ umschreiben? Geht doch nicht oder?
Gibt es eine Grundregel, ob man sagen wir mal, 2-3 Wörter bei einer sinngemäßen Wiedergabe übernehmen werden dürfen, wenn es sich um zusammenhängende Wortgruppen handelt?
Help please, ich möchte kein Plagiat abliefern :confused:
und bitte nicht über nicht lustig machen, das ist ernst gemeint.
Habe google schon durchstöbert, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Hi kyara,

dein Textausschnitt gibt nicht so viel her.

Zwei Dinge, die ich beisteuern kann:

1.) Prinzipiell wird Allgemeinwissen nicht „zitiert“. Wenn es also darum geht, Weimarer Republik und 2.WK in Zusammenhang zu bringen, ist kein Zitat notwendig.

2.) Wenn Du einen Autor paraphrasierst, darfst Du ihm natürlich nicht irgendetwas Inhaltliches unterstellen. Wenn Du ihm nun in den Mund legst, dass der 2.WK nur durch die Weimarer Republik möglich war - er dies aber gerade nicht behauptet und es auch aus dem Kontext nicht hervorgeht, wäre dies ein Fehler.

Beste Grüße

Micha

Hallo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit.

Mir ist klar, dass man bei einer Paraphrase im Grunde keine
Wortgruppen übernehmen darf, dann müsste man sie mit
Anführungsstrichen als Zitat kennzeichnen.
Was aber, wenn es sich um zusammenhängende Wortgruppen handelt
die in einem anderen Sinn wiedergegeben werden? bin
verwirrt…

BSP.:
Original: Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde das…
meine Paraphrase: Die Ereignisse des zweiten Weltkrieges und
der Beginn der Weimarer Republik führten in…

(sähe dann so aus: Die Ereignisse „des ersten Weltkrieges“ und
der Beginn der Weimarer Republik in Deutschland…)
Ich meine, wie sollte ich „des zweiten Weltkrieges“
umschreiben? Geht doch nicht oder?

Ne, geht gar nicht! Da hier der 1.WK zum 2.WK wird :wink:

Gibt es eine Grundregel, ob man sagen wir mal, 2-3 Wörter bei
einer sinngemäßen Wiedergabe übernehmen werden dürfen, wenn es
sich um zusammenhängende Wortgruppen handelt?

Naja, zwangsläufig wirst Du Wörter übernehmen müssen, die auch der Autor benutzt hat (besonders Fachtermini).
Auch eine Paraphrase belegst Du mit einer Quelle.

Beste Grüße

Micha

Nicht so viel Gedanken machen. „Zweiter Weltkrieg“ kann man schlecht umschreiben :wink: Und Fakten brauchen so wieso nicht zitiert zu werden. Eher Meinungen des jenigen, den du zitierst.