Hallo,
nun ich mach bald mein Realabschluss und wollte dann wahrscheinlich weiter zur Schule gehen. Ich interessiere mich für Parapsychologie, jedenfalls finde ich interessant sich mit dem Übernatülichem zu befassen. Allerdings weiß ich gar nicht wo man so etwas studieren kann, welcher Abschluss da von nöten ist und was man danach damit alles anfangen kann… Wisst ihr vielleicht mehr dadrüber? Habt ihr vielleicht (Para-)Psychologie studiert? Könnt ihr mir vielleicht verständliche Bücher (nicht für Insieder) weiterempfehlen?
Und wie ist es eigentlich mit dem normalen Psychologiestudium, ist es wirklich so schwer da rein zu kommen?
Ich danke für eure Antworten.
Güsse Juney
in Freiburg vielleicht
dem Übernatülichem zu befassen.
Nenn es ruhig korrekt: Widernatürlich
Allerdings weiß ich gar nicht wo man so etwas studieren kann
http://www.igpp.de/german/welcome.htm
Kontakt aufnehmen.
Und wie ist es eigentlich mit dem normalen Psychologiestudium,
ist es wirklich so schwer da rein zu kommen?
Nö. Rein ist nicht schwer, nur rauskommen. Ich glaube, die meisten sind früher an der unbedingt nötigen Statistik gescheitert.
Gruß
Stefan
nun ich mach bald mein Realabschluss und wollte dann
wahrscheinlich weiter zur Schule gehen.
Willst Du wahrscheinlich weitermachen oder willst Du? Du schriebst im Perfekt sodaß dieses Thema sowieso schon erledigt sein dürfte!
So sei Dir das auf den Weg gegeben:
Parawissenschaften sind, wie der Name schon ausdrückt, Wissenschaften, welche nicht wissenschaftlich sind - sic! Deswegen ein guter Rat. Lenke Deine Aufmerksamkeiten und Ziele auf solche die einen wirklichen „Nährwert“ haben.
Gruß Thomas
Hi,
in Freiburg ist das so eine Art Zusatzkurs, nennt sich wohl Grenzbereiche der Psychologie.
Studieren kann man das noch in Edinburgh, Schottland. da wird es nur unheimlich schwer sein aufgenommen zu werden.
So oder so lernt man da nicht mit irgendwelchen Geräten elektromagnetische Umfeldschwingungen aufzuzeichnen, oder gar nachts auf einem Friedhof mit den toten Gespräche zu führen.
alles in allem ist das ein Zusatz zum Psychologiestudium, da es wohl einige Aspekte gibt die in dem Bereich noch einer genaueren Untersuchung würdig sind.
Allerdings weiß ich gar nicht
wo man so etwas studieren kann, welcher Abschluss da von nöten
ist und was man danach damit alles anfangen kann… Wisst ihr
vielleicht mehr dadrüber?
Parapsychologie kann man u.a. an der Universität von Utrecht, Holland, und der Universität von Exeter, England, studieren. Beide Studiengänge sind mit dem der Psychologie verknüpft.
Gruß,
Cantate
Hallo,
nun ich mach bald mein Realabschluss und wollte dann
wahrscheinlich weiter zur Schule gehen. Ich interessiere mich
für Parapsychologie, jedenfalls finde ich interessant sich mit
dem Übernatülichem zu befassen.
Was findest du angeblich „übernatürlichem“ so interessant, außer dass
es den Hauch des exotischen hat und in diversen Hollywoodschinken
vermarktet wurde?
In Realität wird es kaum Übernatürliches geben, weil so ziemlich alles
was in unserem Universum existiert, der Natur zuzurechnen ist.
In den meisten Fällen handelt es sich also nicht um „Übernatürliches“
an sich, sondern um ganz natürliche Vorgänge, die noch nicht
naturwissenschftlich untersucht wurden oder für die es noch keine
gute naturwissenschaftliche Begründung gibt.
Mir ist auch keine wirklich bahnbrechende Erkenntnis der Parapsychologie
bekannt, die das ganze irgendwie interessant machen könnte. Trotz
einiger Jahrzehte Forschung gibt es keinerlei handfest Hinweise auf
Geister, Totenseelen, Telekinese oder sonstige paraps. Phänomene.
Im Vergleich dazu ist jegliche Naturwissenschaft zig tausend mal ergibiger.
Allerdings weiß ich gar nicht
wo man so etwas studieren kann, welcher Abschluss da von nöten
ist und was man danach damit alles anfangen kann…
Tja, wenn man clever ist, kann man sich vermarkten.
Dazu muß man aber gar nicht unbedingt studieren. Es reicht ein gewisses
Charisma und der Wille, die Leute ordentlich zu verarschen.
Gruß Uwi
wo wille, da weg
der Wille, die Leute ordentlich zu verarschen.
das ist nicht nett, ohne grundwissen hilfesuchende zu vereimern.
meine firma enwickelt, nach neuestem quantenphysikalischen standard, den asymmetrischen lithium-polymer-modulations-filter, um den zu erwartenden sonneneruptionen durch niburu 2012 entgegenzuwirken. hilft erwiesen auch gegen krebs, adhs und allgemeinem unwohlsein.
in den nächsten tagen werde ich die bezugsquelle hier irgendwie veröffentlichen.
danke für die aufmerksamkeit.
e.c.
Das hast du geklaut!
„Das Schließen der (DNS) Brücken erfolgt durch gezielte Steuerung mittels quantentheoretischer Wahrscheinlichkeitsamplituden, die aus dem Hyperraum projiziert werden“ oder „Gefühle sind ein Netzwerk von elektromagnetischen Interferenzen, an denen ursächlich intelligente Elektronenschwingungen beteiligt sind“.
Bei das da: http://esowatch.com/index.php?title=Dieter_Broers
Gruß
Stefan
ec enttarnt? (owT)
Wer rauskriegt, was owT heißt, gewinnt eine viertürige Waschmaschine.
Hallo d…d…
ohne weiteren Text
und unsere Erde ist eine Scheibe.
Gruß vom KS
(owT) ich weiss es, …
… aber es ist was unanständiges:
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=owt
Gruß
Stefan
nix da
Dieter_Broers
der kollege und ich benutzen lediglich denselben tachyon-basierten, interaktiven data-streamenden interfacemechanismus:
http://www.depenau.de/mbg.html
e.c.
Liebe Juney
Dass der Artikel von Uwi komplett off topic ist, heißt nicht, dass er inhaltlich so ganz falsch liegt.
Zu deinem Anliegen:
Mir ist nicht bekannt, dass man an irgendeiner Hochschule „Parapsychologie“ studieren könnte.
Es gab mal einen diesbezüglichen Lehrstuhl irgendwo in Süddeutschland, aber was heute dort passiert, weiß ich nicht. Parapsychologie soll suggerieren, dass es eine Wissenschaft gäbe, die quasi „über die Psychologie hinaus“ ginge, d. h. sich mit Phänomenen beschäftigt, an denen die Psychologie scheitert.
Was dich zu interessieren scheint, sind die sogenannten „übersinnlichen“ Phänomene.
Damit kann man sich beschäftigen, keine Frage.
Empfehlen, jetzt gerate ich selber off topic, kann ich dir eher Psychologie und/oder Philosophie.
Da lernt man etwas über Wahrnehmung und die Grenzen der Erkenntnis.
Sobald du dich ernsthaft mit diesen beiden Begriffen auseinandersetzt und sie auf die Parapsychologie anwendest, wird sich die Parapsychologie erledigt haben.
Das ist eine Sache der Lauterkeit.
Viele Grüße
Voltaire
kleine Korrektur / jenseits von ot
Hallo Ralf,
das fragliche Gebäude ist der Peterhof (http://www.uni-freiburg.de/de/service/peterhof/index…), und nach der Renovierung haben die Juristen und die Verwaltungsfuzzis das Sahneschnittchen an sich gerissen.
Beste Grüße
=^…^=
*bobbele*
Hi Ralf,
schon klar - ich habe selbst vor langer, langer Zeit die ‚Einführung in die Parapsychologie‘-Vorlesung des guten Bender gehört; das war damals quasi Pflicht … ;o)
Die esoterischen Spinner haben übrigens dabei schnell die Flucht ergriffen.
Beste Grüße
=^…^=
PS: ‚Bobbele‘ sind gebürtige Freiburger. Falls Du jemals in Freiburg weilen und versehentlich in eines der ‚Bächle‘ treten solltest, bist Du vom Schicksal dazu ausersehen, ein echtes Bobbele zu heiraten! ;o))
Hi =^…^=,
ich habe selbst vor langer, langer Zeit die
‚Einführung in die Parapsychologie‘-Vorlesung des guten Bender
gehört; das war damals quasi Pflicht … ;o)
sapperlott - warst Du ein Wunderkind? Aus dem Link von vorhin:
1973 Emeritierung von Bender.
Gruß Ralf
so ot, dass es sich nicht in Worte fassen lässt
Hi Ralf,
oh, und ich dachte, emeritiert wurde er erst 1975 … ;o)
Und in den 80ern, als ich junges Kätzchen an der Uni aufgetaucht bin (ich bin ja nicht mehr so ganz taufrisch *gg*), ist er immer noch frisch und fröhlich herumgesprungen.
Und späterhin war ein Sprößling des guten Herrn Lucadou ein Kommilitone meinereiner - der sah auch irgendwie durchgeistigt aus … ;o))
Schnurrige Grüße
=^…^=