Parasiten / VOX BBC exclusiv / Hirn Toxine ?

es läuft bei VOX ein BBC / TLC Dreiteiler über Parasiten beim Menschen. engl. : body snatchers

superinteressant.

leider bekam ich nicht ganz mit wie die „Toxine“ oder so ähnlich heißen, die in der Mehrzahl von Verkehrs Unfallverursachern angebl. nachgewiesen wurden. Parasiten sollen sie absondern in das Gehirn des Menschen. möchte dazu recherchieren

die Substanz macht Ratten und Menschen zu echten „danger seeker’n“
die Risikobereitschaft steigt extrem.

es gibt die Sendung für 40 euro auf dvd aber das ist mir zu happig.

Hallo Frank!

Die Sendung habe ich zwar nicht gesehen, aber ich glaube es handelt sich um Toxoplasmose. In einem Spiegel-Artikel habe ich mal gelesen, dass der Erreger das Verhalten beeinflussen soll. Auch mit Schizophrenie wird er in Verbindung gebracht. In erster Linie stellt der Erreger Toxoplasmose eine Gefahr in der Schwangerschaft dar.

Viele Grüsse

Michael

Hallo Frank!

Grüß dich Michael,

handelt sich um Toxoplasmose. In einem Spiegel-Artikel habe

jupp das war es ! thänx Toxoplasmose = engl. toxoplasmosis

In erster Linie stellt der Erreger Toxoplasmose eine Gefahr in
der Schwangerschaft dar.

google Recherche weist weniger auf den in der Sendung dargestellten Effekt hin. Könnte ein weniger untersuchter Aspekt dieser Krankheit sein. Es wurde gesagt daß Unfallverursacher signifikant öfter Toxop. haben, was irgendwie beunruhigend klingt bei dem Verbreitungsgrad.

interessant an der Sendung war auch der Hinweis auf die lange evolutionäre Verbundenheit der Wirte und Parasiten mit versch. Folgerungen, wobei zT auch beide Seiten Vorteile haben. Bekannt wurden nun Bakterien mit Mini-Genom, dem kleinsten Gen das es gibt. Möglich nur als Ameisen-Parasit.

Gruß Frank