Parawissenschaften allgemein

wer kann mir genauere erklärungen über de’ja vue geben.was ist d. und wie ist es erklärbar?auch für literatur-hinweise bin ich dankbar.

wer kann mir genauere erklärungen über de’ja vue geben.was ist
d. und wie ist es erklärbar?auch für literatur-hinweise bin
ich dankbar.

soviel ich weiss , liegt das an der art wie unsere gehirn informationen speichert.erlebnisse werden nicht als ganzes gespeichert sondern in ihren sinneseindrücken getrennt. sprich geschmack,duft,farben und so weiter.
wenn wir nun dieses deja vu erlebniss haben, bedeutet das soviel wie, das unser gehirn sich erinnert aber halt nicht richtig.

uns fehlen wichtige teile der erinnerung, wir meinen zwar das schon mal erlebt zuhaben, wissen es aber nicht.

Ahnlich wie ein computer der ein circa ergebniss erechnet.
nah dran aber nicht richtig.

cioa, torsten

ps.(ich hoffe, ich hab wenigsten etwas recht, der bericht ist schon lange her und mit der erinnerung ist das so eine sachen:smile:)

wer kann mir genauere erklärungen über de’ja vue geben.was ist
d. und wie ist es erklärbar?auch für literatur-hinweise bin
ich dankbar.

Hallo!

Es gibt ein paar Erklärungsansätze. Einer davon ist, dass das Gehrin manchmal im Moment Wahrgenommenes als eine Erinnerung interpretiert. Es täuscht sich quasi in der Quelle, und „meint“ anstatt von den Sinnen, dass es aus dem Gedächtnis kommt. Du siehst, hörst, riechst etc. etwas und denkst gleichzeitig, dass du dich daran erinnerst, merkst aber fast im selben Zeitpunkt, dass du es gerade erlebst.

Eine andere Erklärung ist, dass bei einem Deja-Vue die linke und die rechte Gehirnhälfte etwas nicht zur selben Zeit wahrnehmen, die linke wußte es bereits, da bemerkt es erst die rechte.

Es gibt sicher einige Möglichkeiten das zu erklären, wichtig ist zu wissen, welche Anstrengungen das Gehirn unternimmt, damit es überhaupt zum „Jetzt-Gefühl“ kommt. Da verschiedene Informationen unterschiedlich schnell verarbeitet werden, werden viele Empfindungen vom Gehirn erst im Nachhinein dem richtigen Zeitpunkt zugeordnet, ist höchst interressant. Einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Gehirn und Bewußtseinsforschung bietet dir „Wie kommt die Welt in den Kopf“ aus dem rororo-Verlag…

Gruß,
Herbert