Hallo,
weiß jemand, ob man die Opera Garnier, also die ältere der beiden Pariser Opern, von innen besichtigen kann (ohne eine Opernaufführung zu besuchen)? Und stimmt es, dass unter dieser Oper ein unterirdischer See ist?
Gruß
Nelly
Hallo,
weiß jemand, ob man die Opera Garnier, also die ältere der beiden Pariser Opern, von innen besichtigen kann (ohne eine Opernaufführung zu besuchen)? Und stimmt es, dass unter dieser Oper ein unterirdischer See ist?
Gruß
Nelly
Hallo Nelly.
kostet meines Wissens nach 8 € und ist mit Führungen möglich.
Der „unterirdische See“ war nur während der Bauarbeiten ein Problem - man mußte 8 Monate pumpen. Im Musical und Buch „Das Phantom der Oper“ wird er aber als romantisch dargestellt. in Wirklichkeit sieht es so aus:
Siehe Wikipedia: Schon allein das Terrain bereitete Probleme, denn der hohe Grundwasserspiegel erschwerte die Befestigung der Fundamente. Unter dem Operngebäude befindet sich in der Tat jener unterirdische See, den das legendäre Phantom der Oper angeblich mit seiner Barke befährt. Allerdings handelt es sich in der Realität - wenig romantisch - um ein künstliches Grundwassersammelbecken, das regelmäßig von der Feuerwehr kontrolliert und gelegentlich abgepumpt werden muss.
Die Webseite ist ganz schlimm… bis man zu den Besucher-Infos (die es sogar auf deutsch gibt!) kommt, muß man erstmal gut französisch können…)
Die Große Treppe, die Foyers, der Theatersaal*, das Museum und die wechselnden Ausstellungen stehen täglich zwischen 10 und 17 Uhr den Besuchern offen (Zutritt bis 16 h 30).
Eintritt Für Einzelbesucher
> Normal : 8 €
Die Führungen (11 €) umfassen den allgemeinen Besuch des Theaters mit der Präsentation seiner Geschichte, seiner Architektur und seiner verschiedenen Aktivitäten.
Findet jeweils am Mittwoch Samstag und Sonntag um 11h30 / 15h30 Uhr eine Führung in französischer Sprache statt.
ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DES SOMMERS Vom 1. Juli bis zum 31. August täglich 11h30 / 14h00 / 15h30
DIE FERIEN WÄHREND DES JAHR täglich 11h30 / 15h30
> Findet jeweils am Mittwoch Samstag und Sonntag um 11h30 / 14h30 Uhr eine Führung in englischer Sprache statt.
ÖFFNUNGSZEITEN WÄHREND DES SOMMERS Vom 1. Juli bis zum 31. August täglich 11h30 / 14h30
DIE FERIEN WÄHREND DES JAHR täglich 11h30 / 14h30
Kartenverkauf
> Für Einzelbesucher
Eine vorherige Reservierung ist nicht nötig.
Der Schalter befindet sich in der Eingangshalle des Palais Garnier.
Der Schalter öffnet um 10h15 (an Besuchstagen)
Dauer : ca. 1h30
Viel Spaß!
Wendy
Hi Wendy,
danke schön!
Auf der Website der Oper war ich auch, aber da ich nicht so gut französisch spreche, habe ich da gar nicht erst weiter gesucht.
Ich hab das mit den Öffnungszeiten zwar nicht ganz kapiert (wir fahren im April hin), aber wir können dann ja mal gucken, ob es eine Führung gibt. In Englisch dürfte das kein Problem sein (höchstens für meine Mutter, na ja, Pech).
Gruß
Nelly
Hallo,
da gibt es auch eine Seite auf Deutsch
http://visites.operadeparis.fr/?theatre=garnier&lng=de
Und wenn Du in Paris bist, kauf dir L’officel des Spectales oder Pariscope - da stehen alle Öffnungszeiten und Eintrittspreise drin.
Gruß
Pit
Danke (o.T.)
Bitte.
Bei dem einen Programmheft habe ich ein i vergessen: L’officiel des Spectales