Paritätsbit

Hallo!

Ich hab mir gerade den Wikipedia-Artikel zum Paritätsbit durchgelesen. Dabei hab ich mir die beiden Codetafeln angesehen, aber die verstehe ich leider nicht. Meiner Meinung nach ist es bei diesen Tafeln doch genau umgekehrt, also dort wo Even steht müsste ja eigentlich Odd sein und umgekehrt.

Wer kann mich aufklären?
Danke schon jetzt für die Mühe!

liebe Grüße
Daniel

Hallo,

Meiner Meinung
nach ist es bei diesen Tafeln doch genau umgekehrt, also dort
wo Even steht müsste ja eigentlich Odd sein und umgekehrt.

du darfst nicht vergessen, dass Paritätsbit selbst mitzuzählen. Bei „even“ wird also das Paritätsbit so gesetzt, dass insgesamt im Codewort immer eine gerade Anzahl an 1-Bits vorkommt.

Andreas

Danke, dann ist es natürlich klar!
Also man einigt sich vorher darauf, ob Even oder Odd herauskommen soll. Je nachdem ergänzt z.B. der Sender einer Nachricht das letzte Bit mit 0 oder 1, so dass z.B. bei Even IMMER eine gerade Anzahl an Einsen INKLUSIVE dem Paritätsbit herauskommt. Hat der Empfänger dann eine ungerade Anzahl ist ein Fehler passiert.
Wenn das so stimmt, dann hab ich’s glaub ich verstanden :smile:
Danke nochmal!

liebe Grüße
Daniel

Hi,

Also man einigt sich vorher darauf, ob Even oder Odd
herauskommen soll. […] Hat der Empfänger dann eine ungerade Anzahl ist
ein Fehler passiert.

genau; nur für den umgekehrten Fall, dass die Parität auf Empfängerseite stimmt, heißt das nicht mit absoluter Sicherheit, dass kein Fehler passiert ist. Es könnte sich z.B. um einen 2-Bit-Fehler handeln: 2 Bits sind umgekippt (= haben ihren Wert verändert); dann stimmt die Parität wieder.

Andreas

Ja klar, ein Fehler wird ja auf diese Weise nur erkannt, wenn es sich um eine ungerade Anzahl an Fehlern handelt (also z.B. 1, 3 5,…)
Danke nochmal!

liebe Grüße
Daniel