Park and Ride Parkplatz am Bahnhof überlaufen?

Hallo,

seit kurzem ist unser P+R Parkplatz schon bei den frühen Zügen morgens bis auf den letzten Platz voll.
Bisher hat es mich nicht gestört, wenn andere dort parkten, im Gegenteil, so lange Platz ist, kann er ja genutzt werden.
Aber jetzt, wo ich morgens 10 Minuten eher losfahren muss, um einen Parkplatz zu suchen und den längeren Weg zum Bahnhof in Kauf zu nehmen, stört es mich!

Die Stadt sagt, sie wissen auch nicht, was sie tun sollen.
Wie wird das bei euch geregelt mit den P+R Parkplätzen, sind die immer frei einnehmbar und unkontrollierbar?

Danke für Rat!

So eine Frechheit aber auch, dass andere dir den Parkplatz wegnehmen weil sie früher zur Arbeit müssen! Du musst also jetzt ernsthaft 10 Minuten eher los? Ich würde mal hier anfragen ob die helfen können.

OK, ich hoffe, das war es jetzt an Antworten von Leuten deines Schlages :smile:

Hi!

Nein.

Gruß
Guido

Servus,

bei uns wird das dort, wo die Plätze knapp sind, mit Gebühren und entspechender Kontrolle geregelt, und dort, wo es genug gibt, ist das Parken frei möglich: http://www.vrn.de/vrn/service/erweiterte-mobilitaet/park-and-ride/
Die Gebühren für die Parkhäuser landen übrigens nicht in der trüben Suppe der Kommunalhaushalte, sondern werden auch für das Parken verwendet - derzeit wird am Mannheimer Hbf die Baugrube für das dritte Parkhaus ausgehoben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

naja, was wilst Du hören?! Entweder fährst Du halt früher oder suchst Dir einen anderen Parkplatz. Du kannst auch sicher noch näher am Bahnhof ggf. gegen Zahlung einen Standplatz mieten oder die Stadt fragen ob die irgendwann mal Parkplätze gegen bezahlung schaffen wollen. Aber ein MUSS ist das natürlich nicht. Es ist doch jedem selbstr überlassen wie und wo er parkt. Das man hierzu P+R Plätze bereitstellt ist doch gut. Viel Spaß.

Sei froh bei uns gibt es nicht mal einen P+R da heißt es entweder bezahlen oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. :angry:

Servus,

zum Begriff des P+R - Parkplatzes gehört nicht, dass seine Nutzer nichts bezahlen müssen.

Und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind alle P+R - Parkplätze zu erreichen, weil sie ja grade die Schnittstelle zwischen individuellen und öffentlichen Verkehrsmitteln bilden sollen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Uweuwe,

vieles wurde schon erwähnt, auch dass P & R so gut wie immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. So nebenbei:
Wir persönlich würden das Auto brauchen, um zum öffentlichen Verkehrsmittel zu kommen, bzw. etwa 1,5 Stunden Zeit (reine Hinfahrt) einplanen müssen anstelle 15 Minuten mit dem Auto…

Ein voller und manchmal übervoller Parkplatz zeigt, dass viele Leute sehr bewusst die Bahn in Anspruch nehmen! Woher stammt denn dein Wissen, dass es sich um „Nichtbahnfahrer“ handelt? Haben sie alle ein entsprechendes Pickerl am Auto? „Heute bin ich - ätsch :grinning: - NICHT mit der Bahn unterwegs“).

Trotzdem: Gute und vor allem rechtzeitige Anreise zum Zug! :+1:

dafy

Meine Frage, ob und wie das bei anderen P+R Parkplätzen geregelt ist, dass nur P+R Gäste diesen Bereich nutzen.
Wer es nicht weiß, braucht sich nicht zu melden.

Alles andere blendet doch bitte mal aus oder überlasst das in diesem Fall mir.

Danke und Grüße

Hallo Uweuwe,
in Österreich gibt es beide Möglichkeiten:
P&R bei Bahnhöfen ohne Parkhaus kostenlos - warum sollte jemand bei einem Bahnhof parken, wenn er nicht mit der Bahn fährt? Bahnhöfe sind bei uns nicht im Zentrum der Städte!
P&R mit Anbindung an die U-Bahn (z.B. in Wien) - hier ist ein sehr niedriger Tagessatz für das Parkhaus zu bezahlen.
Parkhäuser bei Bahnhöfen (z.B. Salzburg, Wien-Westbahnhof, Linz,…) sind kostenpflichtig und das nicht gerade besonders preisgünstig.
Kontrolle, ob jemand die U-Bahn benützt, gibt es natürlich nicht! Das wäre auch nicht machbar, da zuerst das Parkhaus aufgesucht wird und erst dann der Bahnhof (anders ist das technisch ja nicht möglich) besorgt)

Beantwortet das deine Frage?
Das bezieht sich natürlich auf Österreich (wie ja aus Wien, Salzburg und Linz hervorgeht).

Die Variante, nur Zugfahrern das Parken zu ermöglichen, ist weder technisch druchführbar noch vernünftig.
Was machen Abholende, wenn sie Zugfahrer abholen sollen?
Das hast du offensichtlich außer acht gelassen.

Gruß

dafy

Dake dafy für deine ausführliche Rückmeldung!

Ich habe heute mal mit der Stadt gesprochen. Auf einem P+R Parkplatz darf rechtlich jeder parken.
Das es sich um einen P+R Parkplatz handelt hat keinerlei Bedeutung.
Damit ist das Thema für mich beantwortet.

Viele Grüße nach Österreich

Hallo uweuwe,

danke für deine Rückmeldung!

Das war zu erwarten!
Also: Etwas früher starten (betrifft mich morgen auch :slight_smile: ) oder den großen Parkplatz bei einer Freundin benützen (natürlich mit ihrer Erlaubnis! :+1: und dadurch ist das Auto - wenn man etwas länger weg ist, unter Aufsicht)
Gruß
dafy

Moin,

na, dann komm doch mal nach Hamburg und mach große Augen! :wink:

http://www.hamburg.de/hvv/4340554/park-ride-neues-entgeltsystem-in-hamburg/

Gruß
Christian

EDIT sagt: Huch, das ist ja schon uralt…aber egal. :slight_smile:

Jetzt vielleicht?

Huch…stand das eben auch schon da? :slight_smile:
Dann entschuldige meinen Verleser.

1 Like