Parken 1/2 Stunde frei, ist jedoch nicht frei

In unserer Stadt heißt es, dass das Parken die erste halbe Stunde frei ist. Das gilt aber nur, wenn man kein Geld einwirft. Wenn man Geld einwirft, z.B. weil man einen Arztbesuch hat und man den ja zeitlich nicht auf 30 Min. begrenzen kann, muss man auch die ersten 30 Min. bezahlen. Man müsste sozusagen nach einer halben Stunde wieder zum Auto um das Parkticket zu lösen und ins Auto zu legen. Ist das rechtens? LG

Hallo

das ist dann wohl so gemeint, dass es frei ist, wenn man maximal eine halbe Stunde parkt.
Man will halt von Kurzparkern kein Geld nehmen, so dass möglichst viele Leute mal kurz einkaufen gehen können und dann Platz machen für die nächsten Einkäufer.

Ja, das ist mir schon klar, aber eigentlich ist die Aussage so ja irreführend. Wir, die hier wohnen, wissen mittlerweile wie es läuft. Aber Fremde gehen davon aus, dass auch gleich bei Geldeinwurf die erste halbe Stunde frei ist. Und ich finde, dass das ungerecht ist. Und was ist mit der freien 1/2 Stunde wenn ich für eine 1Stunde bezahlt und nur 1 Stunde stehenbleiben darf, statt der 1 1/2 Stunden, wenn die erste halbe frei wäre?

Ach so, es steht genau so an den Parkuhren, dass die erste halbe Stunde frei sei?

Ja, dann könnte man vielleicht ggf. das Geld für die erste halbe Stunde einklagen. Andererseits sehe ich an einer Parkuhr immer, wie lange ich mit meinem eingeworfenen Geld jetzt parken kann, bevor ich mir den Parkschein ausdrucken lasse, und kann den Vorgang dann immer noch abbrechen. Ist das bei euren Parkuhren auch so?
Vielleicht wäre sowas dem Hohen Gericht Auskunft genug für den Parker.

Wie auch immer, ich finde diese Angabe auch irreführend d. h. ich finde sie regelrecht falsch. Wenn man sagt: die erste halbe Stunde, das impliziert ja, dass es noch mindestens eine weitere halbe Stunde geben wird. -

geht’s wieder mal ums Prinzip ?
dann wende Dich an die Stadt oder wer das Parksystem beaufsichtigt. Rege eine Änderung an.

Man kann offenbar am Automaten gar kein Ticket für 30 Minuten lösen.
Oder doch ?

Also muss man, wenn man absehbar länger als die freien 30 Min. braucht ein Ticket für 1 Std. lösen.
Find ich völlig normal und OK.

Es steht bestimmt nicht am Automaten dran, "die ersten 30 Minuten der gewählten Parkzeit werden nicht berechnet ".

Das passiert i.d.R. bei Kauf vor der Zeit ab der man zahlen muss (ab 9 h z.B.) wenn man bei Ankunft 8.30 h ein Ticket für 1 h kauft, dann steht als Endzeit 9 h + 1 h = 10 h drauf !

Dann müsste bei Eingabe „30 Min.“ kein Ticket kommen und stattdessen ein Hinweis „Gratis“.
Wenn man aber sowieso mindestens 1 Std. wählen muss ist doch klar, nun kostet es das was verlangt wird.

Ja, ja, die Stadt nimmt’s von den armen Autofahrern. Denen ist jeder Trick recht um sie zu schröpfen.
:smile:

MfG
duck313

Bei uns gibt es das auch und man kann/muss sehr wohl halbstündige Gratistickets lösen. Das ist cool!

Gruß Oberberger

Hallo,

bei uns heißt das „Brötchentaste“.
Man muss immer zum Automaten, dann ohne Geldeinwurf auf die Anforderungstaste drücken und es kommt der 0,5h Parkschein heraus.
Wortlaut auf den Automaten:

Aber: In Wirklichkeit sind dien ersten 30 Minuten nur frei, wenn man kein Geld einwirft.
Ein klarer Fehler!
Nun habe ich mir die ausschlaggebende Parkordnung heruntergeladen und siehe da:

An allen Parkscheinautomaten gibt es eine gebührenfreie Parkzeit von 30 Minuten (sogenannte “Brötchentaste”); Ausnahme: Parkplatz Marktplatz (kein gebührenfreies Parken). Bei Langzeitparkern, d.h. Verkehrsteilnehmer, die von vornherein länger als 30 Mi-nuten zu parken beabsichtigen, werden die 30 Minuten gebührenfreie Parkzeit nicht in Ab-zug gebracht. Hier besteht die Gebührenpflicht ab der ersten Minute.

Die Beschriftung am Automaten ist definitv falsch, die Berechnung der Parkzeit jedoch richtig.
Ist halt so, da machste nix.

Jap- es geht mir ums Prinzip. Ich hab mit der Stadtverwaltung schon telefoniert, aber die haben mich nicht verstehen wollen. Man kann schon ein Ticket für 30 Min. lösen, aber das ist zu bezahlen. Wenn ich 30 Min. stehen will, brauch ich nichts zu tun. Will ich aber 40 Min. stehen zahl ich von der ersten Minute an oder parke 30 Min. gehe meiner Wege, komme nach 30 Min. zurück und muss für 10 Min. ein Ticket lösen. Was umständlich ist. Die Eingabe von 30 Min. ohne Berechnung gibt es nicht. Es heißt aber, dass die ersten 30 Minuten gratis sind. Und das stimmt so halt nicht- finde ich. Ich weiß schon, das ist spitzfindig.

Ja die Beschriftung find ich auch falsch! Ist einfach nicht ok- und mir stinkt, dass man da nix machen kann :wink:

Wirklich, gar nichts?
Nicht mal Parkscheibe?
Und woher wollen die dann ggf. wissen, wie lange man da schon parkt?

Na ja, wenn sie es verstehen würden, dann hätten sie ja vielleicht direkt einen anderen Text angebracht.

1 Like

Nein wirklich gar nix. Wenn du Glück hast und nicht kontrolliert würde (es wird nur sporadisch kontrolliert) kannst eine Stunde z.B. stehen, dann fängt der Gang der Kontrolleurin an ab da wird dann die 1/2 Stunde bemessen, bzw. ab da wo sie das Foto gemacht hat, das ihr ggf. als Beweis dient, dass man länger gestanden habe

Ich beneide dich.

Du musst ein richtig geiles Leben haben, wenn du die Zeit und Energie hast, dich über so ne Kinderkacke aufzuregen.

Du scheinbar auch- wenn du Zeit und Energie hast das zu lesen und zu kommentieren :wink: