Ich muss am späten Samstagabend Freunde vom Flughafen Stuttgart abholen. Gibt es dort einen Parkplatz/haus, der/das nah an den Terminals3&4 liegt und vorab nicht reserviert werden muss, sondern wo man einfach so, frei reinfahren kann ? Und daran anschließend: sehe ich in den Parkhäusern, welche Plätze reserviert sind bzw. Welche frei beparkt werden dürfen? Ich fliege nie und kenne deshalb das Procedere an den Flughäfen nicht. Würde mich deshalb wirklich über Aufklärung freuen…
Hallo,
ich wüsste nicht, dass man überhaupt irgendwo einen Parkplatz zwingend reservieren muss. Es kann halt nur sein, dass man bei den günstigeren Langzeitparkplätzen und -häusern Pech hat, wenn man ohne Reservierung vorfährt, weil schlichtweg alles voll ist.
Ansonsten gibt es hier eine Karte und die Tafel mit den Tarifen:
STR-Lagepläne-Template-2018-09.indd (flughafen-stuttgart.de)
Gruß
C.
Das Reservierungsthema betrifft nur die bei längerer Parkdauer günstigeren Langzeitparkplätze, also wenn man über den Urlaub den Wagen am Flughafen lassen will. Es gibt genug Kurzzeitparkplätze, die über das Parkleitsystem angezeigt werden. Für den Bereich T3, T4 wären P7 oder P14 zu bevorzugen.
Ich habe am Wochenende drei Leute von Köln-Bonn abgeholt.
Ich habe an einem kostenlosen Parkplatz in ca. 10 Fahrminuten Entfernung gewartet.
Dann gab es den Anruf, dass sie jetzt in der Hol- und Bringzone stehen.
Ich fuhr dann los, bekam eine Parkkarte bei der Einfahrt, lud die Herrschaften samt Gepäck ins Auto, verließ die Flughafenvorfahrt wieder, an der Schranke gab ich das Ticket in den Automaten und da das insgesamt weniger als 10 Minuten dauerte, musste ich nichts bezahlen.
Und weißt du was? Das geht in Stuttgart wohl genauso:
https://www.flughafen-stuttgart.de/an-abreise-und-parken/bringen-und-abholen/
Allerdings hast du hier nur 8 Minuten.
Halte eine EC-Karte bereit, falls es länger dauern sollte - aber dann wird es teuer. Für 15 bis 20 Minuten werden dann nämlich bereits 20€ fällig. Und nach 30 Minuten wirst du abgeschleppt - für 40€ Parkgebühr zzgl 240€ Abschleppkosten.
Wenn man Google Maps und „Street View“ nutzt, weiß man schon vorher, wo man wohl am besten Parken kann.
Man könnte zum Beispiel in Leinfelden-Echterdingen am Aldi vorher einkaufen und dort den Anruf abwarten. (Achtung, Parkraumüberwachung mit maximal 1,5h Parkdauer, Videoüberwachung mit Kennzeichenerkennung). Von dort sind es 7 Minuten zum Flughafen. Der Aldi macht aber um 21 Uhr zu und kurz danach dürften auch die Schiebetore verschlossen werden.
Woher ich das weiß? Streetview von Google, da kann man alles erkennen
Hallo. Das ist ganz einfach. Fahr nach Stuttgart und halte dich in der Nähe des Flughafens auf. Irgendwo ein paar Kilometer entfernt einfach halten. Verabrede mit deinen Leuten, dass sie dich kurz anrufen, wenn sie ihr Gepäck haben und fahre dann direckt an den Eingang des Flughafens. Koffer und Leute rein und wieder ab. Flughafen Stuttgart ist nicht so groß. Das geht da schon.
Gruß
Ja, genau meine Empfehlung.
In Köln-Bonn haben einige komplett verstrahlte Zeitgenossen es jedoch so gelöst, dass sie auf dem Pannenstreifen der dortigen Kraftfahrstraße parkten. Das ist genauso dumm, verboten und teuer wie das Parken auf einer Autobahn. Ich rate dringend davon ab.