Hallo,
wir haben gestern mit Freunden über 2 hypothetische Fälle diskutiert.
-
Fall: jemand, nicht behindert aber mit behinderten Freunden (also mit der Problematik vertraut) stellt vor einer Thermen mit danebenliegenden Sporthalle immer wieder fest (da Dauergast in der Therme), dass auf dem Behindertenparkplätzen (es gibt 2 Stück, der riesige Parkplatz gehört sowohl Bad als auch Sporthalle) die Mannschaftsbusse der Sportler parken. Es liegt kein Behindertenausweis.
-
Frage: Ich habe zwar noch nie davon gehört aber darf ein Mannschaftsbus auf einem Behindertenparkplatz stehen?
-
Frage: Was tun wenn es das Bad nicht interessiert bzw. die nichts machen auf Hinweis? Die Polizei rufen? Dieser Jemand hatte das mal getan als die behinderten Freunde (einer mit eigenem Auto) dabei war (in einer anderen Stadt) und da war die lapidare Antwort des Polizisten „Ist doch kein Problem, SIE können doch laufen und ihren Freunden helfen“. War das überhaupt so rechtens? Ich dachte sie müssten abschleppen?
-
Frage: Hilft da das Ordnungsamt?
Und noch ein Fall: auf einem öffentlichen Parkplatz parken ständig jungen Menschen auf einen Behindertenparkplatz. Eine Mitarbeiterin des ansässigen Sozialverbandes ärgert das sehr denn ihre behinderten Kunden müssen weiter weg parken und haben Schwierigkeiten. Einen Verkehrsüberwacher darauf angesprochen meint der, dass sie die Autos abschleppen lassen muss (obwohl öffentlicher Grund?) weil er ja nicht gesehen hat wie lange die Autos da schon stehen.
Gibt es für solche Fälle echt eine Mindestdauer des Falschparkens auf einem Behindertenplatz? Es kann doch jeder Zeit ein Behinderter kommen!?
Grüße und danke im voraus
Jessica