Parken günstig in Wien

Hallo.

Wir fahren nächste Woche mit dem Auto nach Wien (muss).

Hotel liegt in der Nähe des Pratersterns, Richtung Taborstrasse.

Das Hotel verlangt 20 Euro pro Tag Abstellgebühr.

Geht das in der Nähe eventuell günstiger oder sogar kostenfrei?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gerald

Hallo!
Freie Parkplätze kannst Du vergessen, hier die Übersicht über die Kurzparkzone im 2. Bezirk:
https://www.wien.gv.at/stadtplan/grafik.aspx?bookmar…
MfG
airblue21

Hallo.

Die Karte hatte ich auch schon gefunden. Wie sieht es denn nach Norden über die Donau hinweg aus. Zum Beispiel Richtung Donaupark, dort ist doch nichts farbig hinterlegt, da sollte es doch frei sein oder ist es dort zu unsicher?

Gruß
Gerald

Hallo!
Dachte Du willst Dein Auto in der Nähe abstellen, um es zu Fuß zu erreichen. Weiter weg würde sich die Wagramerstraße, bzw die Arbeiterstrandbadstraße als Parkplatz anbieten. Die sind mit der U1 gut erreichbar, aber in der Nähe der Stationen von Pendlern zugeparkt. Die Parkplätze selbst sind auch nicht unsicherer, als im restlichen Wien.
MfG
airblue21

1 Like

Vielen Dank
Hallo.

Genau das wollte ich wissen also das Gebiet in der Nähe des Donauparks/Kaisermühlen ist kostenfrei wenn es ums Parken geht.
Da wir das Auto nur zur Anreise nutzen werden wir es wohl so machen dass wir das Gepäck im Hotel abgeben, zum Parken fahren und mit der U-bahn wieder zurück.
Ich hatte die Befürchtung dass man in ganz Wien zahlen muss.

Danke und Gruß
Gerald

Hallo, Gerald,

kleiner Rat zusätzlich:
im 22 Bezirk (Kaisermühlen, Donaupark, etc) gibt es keine flächendeckenden Kurzparkzonen Das heißt aber nicht, dass es nicht beschilderte Kurzparkzonen gibt!

Das bedeutet, dass man die Augen sehr weit offen haben muss, um nicht voller Freude über einen Parkplatz das Kurzparkzonen-Schild zu übersehen - oder die blauen Markierungen (die übrigens nicht sein müssen. Die Schilder stehen oft nur am Anfang der Straße oder einer „Zone“ (die meist mit einem blauen Querstrich gekennzeichnet ist) - und da du ja dann ziemlich weit weg von deinem Auto bist, siehst du nichtmal, wenn du ein „Knöllchen“ bekommst - und dann ist das Auto kurz danach abgeschleppt.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/conte…

Will dir den Aufenthalt nicht vermiesen - aber halt darauf hinweisen-) - damit er störungsfrei verläuft! Hab’s schön bei uns!
Lieben Gruß aus Wien, J