Parken in Alkmaar (Niederlande)

Hallo zusammen,

Ich hoffe, die Frage ist hier richtig.

Als wir das letzte mal in Alkmaar waren (vor 2 Jahren) konnte man noch ganz normal Geld in die Parkscheinautomaten schmeißen.

Jetzt ist alles auf ec Karten umgestellt, wir hatten es versucht:
Karte reingeschoben (sowohl ec als auch Visa).
Die Visa wurde komplett abgelehnt.
Bei der ec Karte kam ich soweit, dass ich mein Kennzeichen eingegeben habe und dann…
Ja dann hat mein göttergatte auf den Kasten rumgedrückt und ich konnte nicht lesen ob es geklappt hat.
Ein Schacht zum auswerfen des Tickets gab es da nicht.
Kenne es wohl aus den USA, dass da die Politessen den Kasten abfragen, die Kennzeichen mit der Parkdauer erhalten und dann kontrollieren können.

Habe gehofft das es dort auch so funktioniert.
Ende vom Lied: Strafzettel am Auto. Zum Glück nur eine Verwarnung. Puhh, Glück gehabt.

Aber nun: wie funktioniert das? Geht das als deutscher gar nicht?
Kann mir wer helfen?

Danke!

an alkmaar kann ich mich nicht konkret erinnern, aber an jede menge städte in nl und auch in belgien. das geht auch mit deutschen kennzeichen, gar kein problem. dein göttergatte hat’s versaut, er hätte dich einfach weitermachen lassen sollen. wie du es aus usa kennst: es kommt in der regel kein ticket, das ganze geht rein elektronisch. man kann sich aber eine bestätigung/quittung ausdrucken lassen, „voor uw eigen administratie“. da steht dann auch drauf, wie lang man „parkeeren“ darf.

Danke für deine Antwort!
Tztztz, mein göttergatte, ich wusst’s ja! :smile:

Dann werden wir es wohl bald nochmal versuchen!

Hallo!

Statt in NL machst Du samt Göttergatte nächstens Urlaub in McPomm. Da gibt’s Parkuhren, mit denen sogar Dein Mann zurecht kommt. Eine Kreditkarte braucht man dafür nicht; die Automaten werden mit 5-Cent-Münzen gefüttert. Das auf diese Weise in die Reisekasse gerissene Loch ist vermutlich zu verschmerzen.

Gruß
Wolfgang

Auch ne gute Idee! :smile:
Wobei es sogar bei uns in NRW noch ganz schnöde parkautomate gibt, die fressen neben der Geldkatze auch Kleingeld und spucken ein ollen Papierabschnitt als Ticket aus! :smile:
Aber die Sache mit macpom werde ich überlegen wobei da unsere Tochter gewiss enttäuscht ist wenn es nicht jeden Tag eine juniortüte gibt. :grin: