Parkendes Auto mit laufendem Motor?

Hallo und guten Abend.

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Seit mind. 2 Stunden steht auf der Straße vor meinem Haus ein Auto (ein großer Toyota) mit laufendem Motor. Das Navigationsgerät ist eingeschaltet, das Auto abgeschlossen. Vermutlich befindet sich der Fahrzeugführer in einem Gutsausschank in der Nachbarschaft.

Jetzt mal von dem Lärm mal abgesehen ist es eine unangenehme Geruchsbelästigung, neben der sowieso entstehenden, unnötigen Umweltverschmutzung.

  1. Ist es für moderne Autos normal, dass man den Motor laufen lassen und das Auto abschließen kann?

  2. Kann und sollte man die Polizei alarmieren? Ich scheue jetzt eigentlich nicht den Ärger, da ich so ein rücksichtsloses Verhalten nicht gutheiße.

Hallo,

Dein Gedankenweg ist richtig…Motor Nutzlos laufen lassen ist selbst bei der Enteisung der Scheiben verboten.
( Hier könnte nachbarschaftlich ein Auge zugedrückt werden, wenn der Besitzer noch rasch mit dem Kratzer außen komplett nachhelfen würde. )
Obwohl auch dieses eher grenzwertig denn statthaft betrachtet werden muss.
Aber 2 Stunden die Karre unnötig laufen lassen…andere wurden für WEITAUS weniger angeschissen…:frowning:(…

mfg

nutzlos

  1. Ist es für moderne Autos normal, dass man den Motor laufen
    lassen und das Auto abschließen kann?

nach http://bundesrecht.juris.de/stvo/

§ 49 Ordnungswidrigkeiten
ist das verboten.

  1. Kann und sollte man die Polizei alarmieren?

Dafür ist sie da.
Kann man aber den Halter persönlich erreichen, sollte man ihn vorher bitten dieses abzustellen.

Hallo Holger,

das ist ganz üblich so. Aber für gewöhnlich steht ein solches Auto vor einer Bank. Und wenn es da 2 Stunden steht, ist da irgendwas schiefgelaufen… :wink:

Freundliche Grüße
Markus

  1. Ist es für moderne Autos normal, dass man den Motor laufen
    lassen und das Auto abschließen kann?

nach http://bundesrecht.juris.de/stvo/

§ 49 Ordnungswidrigkeiten
ist das verboten.

Ja, das ist mir bekannt. Ich meinte mit dieser Frage eigentlich eher die technische Möglichkeit. Ich z.B. kann mein Auto nicht laufen lassen UND abschließen.

Ja, das ist mir bekannt. Ich meinte mit dieser Frage
eigentlich eher die technische Möglichkeit.
Ich z.B. kann mein
Auto nicht laufen lassen UND abschließen.

Hallo,

ich schon! Mit dem Zweitschlüssel.

Gruß,Jak

Hallo Jak,

auch bei Zentralverriegelung?

Gruß Holger

Hallo Markus

das ist ganz üblich so. Aber für gewöhnlich steht ein solches
Auto vor einer Bank. Und wenn es da 2 Stunden steht, ist da
irgendwas schiefgelaufen… :wink:

In so einem Fall würde aber erstens einer drinsitzen. Zweitens wäre das Auto nicht abgeschlossen, da das im entscheidenden Moment ein ziemliches Hindernis darstellen würde… :wink:

CU
Peter

Hallo!

So einen hatte ich hier letztens auch. Ein Land Rover Defender Diesel. Diese alten Gurken sind laut und stinken wie die Pest. So was kann man in Afrika fahren, aber nicht im Münchner Vorort…

Habe einen Apfel sehr fest in das Endrohr der Auspuffanlage gesteckt. Der Motor war dann bald aus.

Der Fahrer klingelte dann 1h (!!!) später und wollte wissen, ob ich das war. Ich antwortete mit „ja“ und warnte ihn vor, dass er das nächste Mal, wenn er gedenkt, seinen Wagen mit laufendem Diesel vor meinem Haus zu parken, mit größeren Reparaturen zu rechnen hätte. Er möge sich am besten hier in der Nähe gar nicht mehr blicken lassen.

Er zog dann schimpfend ab…

Gruß,
M.

P.S.: auch ich bin kein Fan von Faustrecht. Aber manche verstehen es einfach nicht anders. Da hilft auch die leere Drohung mit der Polizei nichts, man muss unmittelbare Konsequenzen gut verständlich umreissen, um beim Gegenüber einen Abwägungsprozess nach der ersten Trotzreaktion zu erreichen. Elementare Hundepsychologie… :wink:

In diesem Falle scheint diese Entscheidungsfindung in meinem Sinne verlaufen zu sein. Mal sehen, ob er nochmal wieder kommt… :wink:

Hallo,
wenn das nicht geht, hat sich der Hersteller was dabei gedacht. Es ist aber wohl unüblich. Andererseits gibt es auch Autos, die man von innen gar nicht mehr ohen Fernbedienung aufschließen kann. Bei mir steht in der Bedienungsanleitung, daß man es auf keinen Fall abschließen darf, wenn noch jemand drin sitzt (das wäre Freiheitsberaubung oder sowas), aber kein Schlüssel im Fahrzeug ist.
Es gibt genug Leute, die Angst vor „Autoentführungen“ haben und deshalb das Auto immer abschließen, auch wenn sie drin sitzen. Wer einem wirklich was will, wird zwar auch einen Nothammer dabei haben, um die Scheibe einzuschlagen, aber Gelegenheitstäter hält das schonmal ab und man muß „nur“ mit ein paar Dellen, Kratzern oder platten Reifen rechnen.

Cu Rene

Hallo,

wenn die Kiste 2h tuckernd ohne Fahrer dasteht, hat das nichts mehr mit „in Betriebssicheren Zustand versetzen“ bei 2stelligen Minusgraden zu tun (Scheiben enteisen, Motor klein wenig laufen lassen um sofortiges wiederanfrieren der Scheiben zu verhindern).

Mache es wie Mathias, fand ich OK, man sollte aber evtl. einen Zeugen haben, falls so ein Komiker die Polzei ruft.

MfG

Ja, das ist mir bekannt. Ich meinte mit dieser Frage
eigentlich eher die technische Möglichkeit. Ich z.B. kann mein
Auto nicht laufen lassen UND abschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorweiterlaufschaltung

Gruß,
Andreas

1 Like

Hallo!
Ich hatte Neulich mal das gleiche Problem.
Nur War ICH der Verursacher!
Das war so: Scheiben Freigekratzt, eingestiegen Motor gestartet, gemerkt das etwas verloren hatte also kurz Ausgestiegen (Motor laufen lassen weil dauert ja nur ne sekunde) Tür zugefallen.
Leider hat meine ZV bei strengen Frost manchmal eine kleine Macke: Sie Schließt nach einigen Sekunden selbständig wieder ab.
So Stand ich Vor meinem Verschlossenen Auto mit laufendem Motor.
Zum Glück war jemand zu hause der mir den zweit schlüssel bringen konnte. Hätte ich jetzt aber mit dem Firmenwagen nach hause gemusst um Den schlüssel zu hohlen, oder gar laufen müssen wäre ich auch locker ne Stunde weggewesen.
Adac ist ja auch nicht sofort zur Stelle da kann man auch schon mal nen Stündchen warten, grade bei dem Wetter.
Naja Ne halbe Stunde stand ich bei -10° vor dem Auto. Wäre ne Kneipe gegenüber wäre ich wahrscheinlich auch zum Aufwärmen reingegangen. Scheiß Situation.

Gruß Werwölfling

Hallo,

Mache es wie Mathias, fand ich OK, man sollte aber evtl. einen
Zeugen haben, falls so ein Komiker die Polzei ruft.

Was wäre wenn die „Antwort“ des „Komikers“ eine Anzeige wegen Sachbeschädigung ist? Rücksichtslose Leute kennen ihre „eigenen Rechte“ meist sehr genau und sind oft gleich bereit, dem Gegenüber „eins vors Schienbein zu treten“.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

muß man individuell abwägen und differenziert beurteilen von Fall zu Fall.

MfG

Moin!

Mache es wie Mathias, fand ich OK, man sollte aber evtl. einen
Zeugen haben, falls so ein Komiker die Polzei ruft.

Was wäre wenn die „Antwort“ des „Komikers“ eine Anzeige wegen
Sachbeschädigung ist?

Wie sagt der Bankmanager? „Dem sehe ich gelassen entgegen“…

Rücksichtslose Leute kennen ihre
„eigenen Rechte“ meist sehr genau und sind oft gleich bereit,
dem Gegenüber „eins vors Schienbein zu treten“.

Nur zu.
Im Zweifel muss ein solcher Mensch ja erst einmal belegen, dass der Apfel von mir stammte.
Selbst irgendwelche „Zeugen“, die solche Oberschlauen gerne mal aus dem Hut zaubern, müssen vor Gericht (bzw. vor dem Staatsanwalt) nicht unbedingt stechen. Die Volksweisheit „wer mehr Zeugen bringt, gewinnt“, dürfte spätestens seit der Kaiserzeit überholt sein.

Solche Leute rechnen meist gar nicht mit Gegenwind, da die meisten Menschen eben still leiden und in den eigenen 4 Wänden vor sich hinschimpfen, anstatt klar Stellung zu beziehen.
Ich bin da anders und das ist für manch rücksichtslosen Egoisten gewöhnungsbedürftig.

Aber das macht nichts, meist ist dann schnell klar, was geht und was nicht und wenn man ein paar Beschimpfungen kurzfristig aushalten kann, hat man danach meist für immer Ruhe vor solchen Typen.
Das Auto können sie sich ja meist sowieso nicht wirklich leisten, daher sichern sie ihr Eigentum lieber durch alternative Parkplatzwahl… :wink:

Gruß,
M.

…meine ZV …

Jaja, diese neumodischen Autos. Seit ich vor kurzem auch so eine Zentralverriegelung mitgekauft habe, bleibt NIE der Schluessel im Auto, wenn ich alle Tueren schliesse, oder mache ich NIE die letzte Tuer zu wenn noch der Schluessel drin ist.
Gruss Helmut

Baujahr 96 ist do gar nicht soo Modern :smile:owt
oweetee

Hi,

da ich glücklicherweise 198cm und ziemlich trainiert bin, würde ich mich das auch trauen, aber was macht der Durchschnittsmann der dann von dem Toyota Pick-up Redneck Fahrer gefaltet wird. Ich habe gehört, dass heute schon Menschen wegen größerer Nichtigkeiten gelyncht werden …

Man sollte also eine gewisse Vorsicht walten lassen bei solchen Aktionen.

Meint C., der ein solch assoziales Verhalten auch nicht gänzlich unkommentiert hinnehmen würde