Hi
der Schleifstaub ist trocken und kein Schwebstaub. einmal mit nem Staubwedel über die Wand (falls es Rauhfaser sein sollte liegt auf jedem Brocken ein häufchen) und das Zeug fällt runter.
Wäre also kein Problem. Ich würde den Fussboden zuletzt machen.
Andersrum: Problematisch seh ich den Zeitverlust. Nach dem Versiegeln 2-3x, jeweils 1-2 Tage warten zwischen den Schichten - also etwa 4-6 Tage + nach dem Letzten Versiegeln mindestens 3 Tage vorm betreten… und dann ist das noch nicht so ausgehärtet, dass man da drauf unbedingt ne Baustelle betreiben sollte mit Mörtel, Leiter etc…
nach dem schleifen und vor dem Versiegeln halt gründlich entstauben auf glatten wänden hält grossartig kein Staub, bei Rauputz Wedel/Sauger).
wasserlöslich und öko hab ich mehrmals erlebt, einmal wars gutes Material und hält heute noch, auch belastete Böden, 2 mal totale scheisse, lange Trockenzeit und dann in drei Monaten totgenutzt. weich, selbst im Schlafzimmer schäden.
Das Böse Zeug muss ein paar Tage ablüften, aber 3 Tage sollte sowieso betreten verboten sein, ist dann bei 3x Auftrag auch Bürostuhlfest.
Kann natürlich auch bei Lösemittelhaltigem Lack Quali-Unterswchiede geben. Würd ich jedenfalls bevorzugen.
Variante:
Schleifen, dann sauber und Stabil abkleben (Dicke Folie plus zu wechelnde lagen Malerpapier), Wände machen, dann versiegeln.
Helge
A. Erst abschleifen und neu versiegeln lassen, dann
tapezieren, damit die neuen Tapeten oder der Edelputz nicht
völlig verstaubt werden ? Nachteil wäre dann, dass man auf dem
erneuerten Parkett arbeiten müßte und ein erhöhtes Risiko für
neue Schrammen im Holz hätte.
B. Erst tapezieren usw., dann ganz am Schluß den Parkettboden
renovieren ? Aber wird dann nicht die frische Wand gleich
wieder eingestaubt ?
Und auf was müssen wir beim Versiegeln achten ? Gibt es auch
weniger aggressive Lacke (bin Asthmatikerin) ? Ich hatte
bisher nicht das Gefühl, im Parkettgeschäft allzu gut beraten