Parkett im Küchenbereich schützen

Salvete,

in einer neu errichteten Wohnung gibt es einen großen Wohnraum mit Küche. Es ist durchgängig Parkett verlegt (lackiert). Hat jemand Erfahrungen damit, wie man das Parkett am besten schützen könnte:

  • Ist eine aufklebbare Bodenschutzmatte, die man laut Hersteller gar nicht sehe und die sich rückstandsfrei entfernen lasse, eine gute Lösung?
  • Oder ein Küchenteppich aus Kunststoff?
  • Oder sollte man vielleicht sogar auf einen Schutz verzichten?

Gruß
Ultra

Wenn, dann würde ich die nehmen, wenn die auch feucht abwischbar ist.
In ´ner Küche fällt auch mal was runter und da ist, auch bei lackiertem Parkett, selbst mit ´ner Gabel, schnell mal ´ne Macke drin.
Und dann wird es sich, auch mit Dunstabzugshaube nie vollständig vermeiden lassen, dass sich Kochschwaden niederschlagen. Deshalb das feucht Abwischbare. ramses90

1 Like

Ich würde auch wenn dann eine feucht abwischbare nehmen.
Meine Eltern haben in ihrer Eigentumswohnung auch Parkett in der Küche und sie haben keinen extra Schutz. Sie wohnen seit zwanzig Jahren in der Wohnung, das Parkett wurde zwischendurch ein Mal geschliffen und neu lackiert, ansonsten haben sie nichts gemacht und das hat auch sehr gut funktioniert. Das Parkett verzeiht aber auch deutlich mehr als beispielsweise Laminat, das total schnell zerkratzt.

1 Like