Parkettboden nacharbeiten

Servus,

im Bereich des Bürostuhles ist der Lack am Klickparkett abgenutzt. Geht es, dass man die Stelle anschleift und nach lackiert, oder muss da wirklich der ganze Boden gemacht werden?

Welche Erfahugen habt ihr gemacht.

Frage:
ist es Vollholz oder ein wenigstens dickere Holzauflage ?
Wenn ja, sehe ich kein technische Problem, es anzuschleifen und zu lackieren. Die Optik ist eine andere Sache,ob man es gut angleichend hinbekommt.

Du kannst aber auch das machen was Abrieb vorbeugen wird, eine Schonmatte unterlegen. Die Rollen verursachen Abrieb, selbst wenn es für Hartbelag geeignete, also weiche (!), sein würden.

MfG
duck313

1 Like

Dafür ist es wohl zu spät. :stuck_out_tongue:

Ja, aber er wird wieder abnutzen nach der Ausbesserung

1 Like

Meiner Erfahrung nach, verändert so ein Parkettboden im Laufe der Zeit deutlich seine Farbe.

Wenn du jetzt also nur eine Stelle nachschleifen und lackieren lässt, wird sich diese optisch deutlich unterscheiden. Aus diesem Grund muss beim Auszug oft der gesamte Boden saniert werden.

Darunter sammelt sich erfahrungsgemäß der Dreck. Und wirkt dann wie Schmirgelpapier. Was den Boden unter der Matte schlimmer belastet wie ganz ohne das Ding.
Wir haben es deshalb entsorgt und nie wieder so einen Unsinn angeschafft. Stattdessen haben wir uns weichere Rollen für die Stühle beschafft. Das hat dann tatsächlich geholfen.

Etwas dickere Auflage.

Bloß nicht, habe Schonrollen zuhause und auf der Arbeit. meine Gegenüber haben die Matten, da sieht der Boden deutlich schlimmer aus als bei mir.