Parkplätze. Markierungen beachten oder Platz sparen?

Vor 2-3 Tagen saß so ein Stiernacken im Auto mit zwei kleineren Kindern (Vorschulalter) in seinem Auto auf einem Behindertenparkplatz, obwohl in unmittelbarer Nähe genug andere frei waren (auch direkt daneben, wo ich geparkt hatte). Frauchen hat er wohl einkaufen geschickt. Als ich ihn in einem wirklich freundlichen Ton darauf aufmerksam machte, dass das ein Behindertenparkplatz sei, handelte ich mir nur Pöbeleien ein. Ich verabschiedete mich mit dem Wunsch, dass er hoffentlich bald tatsächlich selbst einen Behindertenparkplatz brauchen möge. :smiling_imp:

2 Like

Ich wüßte gern, wo Du diese beziehst.

Ich mach in solchen Fällen ein Foto. Auch, weil ich solchen Autos oft sehr dicht auf die Pelle rücken muß, um in „meinen“ Markierungen zu bleiben. Hat beim Einsteigen oder auspacken mein Auto beschädigt gibt es keine Ausreden. Ein Smartphone hat doch fast jeder fast immer dabei.

Bist sicher, dass das auch legal ist? Insbesondere wenn man das Nummernschild lesen kann? Dashcams sind jedenfalls grenzwertig.

Hat sich erledigt

Fotos muß ich ja nicht erwähnen, ich kann mich halt an Marke, Typ, Farbe und Kennzeichen erinnern :wink:

PS.: Fotos mit nicht erkennbarem Kennzeichen wären mehr oder weniger sinnlos, oder?

Hallo,

wo ist da das Problem? So musste ich in Berlin oft parken. In der Not lernt man schnell, über den Beifahrersitz oder notfalls Kofferraum einzusteigen.

Gruß, Paran

Moin,

ich würde mal vermuten, dass bei mindestens 95% der Fälle der vorletzte Punkt passt.

Beste Grüße
Guido

Wiz, das abgebildete Auto kostet sicher +/- €130000.- Lass mich eben überlegen wie sehr es den Fahrer jucken würde ganze €10.- zu bezahlen… Wenn das nicht sowieso „die Firma“ oder sonst wer bezahlt.
Die Bußgelder im Strassenverkehr in Deutschland sind doch eh ganz allgemein der völlige Witz. Dadurch wird wohl kaum jemand sein Verhalten ändern. So rücksichtslose Leute wie hier besprochen doch gleich zweimal nicht…

VG
J~

2 Like

Solange man nichts veröffentlicht …

Nicht wirklich.

VG
Guido

Mir ging es auch eher um den Hinweis an diejenigen, die sich fragten, ob man bei einem so geparkten Wagen dann trotzdem die Markierungen für das eigene Fahrzeug beachten sollte, oder sich direkt daneben stellt. Auch mE ist der 10er für diese OWi ein Witz, gemessen daran, wie groß die Parkraumnot in vielen Städten ist, und wie hoch die Bußgelder für andere kleine Sünden sind, die man mal eher unbewusst begeht, während der Verstoß gegen die eindeutigen Markierungen ja eigentlich nur vorsätzlich begangen werden kann. Zudem werden Bußgelder hierfür ohnehin viel zu selten verhängt.

1 Like

Ich stehe auch öfters mal so, aber bei uns sind die Markierungen unterschiedlich breit, und einige Fehlen. Je nachdem, von wo aus zuerst geparkt wurde, bleiben dann solche Lücken übrig.
Aus Mangel an anderen Plätzen stelle ich mich dann, wenn ich nachts von der Spätschicht komme halt so rein.
Aber was ich weiter unten gelesen habe, ein Foto zu machen wäre eine Alternative, falls doch mal jemand nicht einverstanden ist…

Sogar in Parkhäusern bei mir in der Gegend wird es
von den Parkhausbetreibern direkt gemacht,
indem ein Zettel hinterlassen wird.
Ich meine das ist das eine Art „Verwarnung“ aber
sollte das öfter passieren und auffallen
gibt es bestimmt (hoffentlich) eine richtige Strafe.

Machen kann man nichts. Der Unterschied ist, ob Privatgrundstück wie Geschäfts- bzw. Firmenparkplätze oder öffentliche Parkplätze. Das Bußgeld auf öffentlichen Parkplätzen belächeln die Besitzer solcher Karossen nur.
Parkplätze