Hallo,
seit 25 Jahren besuche ich ein paar mal pro Jahr eine große Diskothek in einer Nachbarstadt, in der ich aber ansonsten nicht ortskundig bin. Bisher war stets auf dem ganzen Areal das Parken erlaubt. Es wechselte wohl immer mal wieder der Vermieter, was ich aber als Besucher gar nicht mitbekomme. Nun hat dieser wohl seit neustem ein Parkverbot auf einem ca 7 Meter breiten Streifen erteilt, indem er Parkverbotsschilder auf den Boden malen ließ. Grund wäre wohl laut Gerüchten die Feuerwehrzufahrt, die aber die letzten 30 Jahre nicht gestört hat, und es ist auch wirklich sehr viel Platz, dran stehen tut davon auch nichts. Auf beiden Malereien standen gestern Autos, weshalb wir das nicht gesehen haben und dazwischen geparkt haben. Als wir dann Nachts raus kamen, war das Auto weg. Es wurde von einem Unternehmen in der nächsten Großstadt abgeschleppt, nicht von einem Unternehmen aus dem Ort. Geld und Jacken waren im Auto, wir mussten also ein Taxi nehmen, da nicht ortskundig und kein Geld für die Bahn.
Am Unternehmen angekommen, erklärte man uns, dass dieser Parkplatz ein Privatgelände sei, und wir selber verpflichtet seien, unter die Autos zu schauen, ob man da parken darf. Es steht nirgendwo ein Schild. Nur ein Schild an der Einfahrt mit vielen Firmennamen und der Info „Privatgelände“, welches ich als jahrelanger Besucher aber nicht jedesmal lese.
Wir mussten also nun 40€ fürs Taxi und 232€ fürs Abschleppen zahlen, um mein Auto wieder zu bekommen.
Ich finde diese Vorgehensweise unverschämt und undurchsichtig, und mir stellen sich folgende Fragen:
- müsste das Parkverbot nicht mit mindestens irgendeinem Schild gekennzeichnet sein?
-darf der Vermieter als Privatperson das Unternehmen beauftragen, das Auto einzubehalten und für ihn das Geld fürs Abschleppen beim Halter zu einzufordern? - wir vermuten eine Uberwachung durch das Abschlepp-Unternehmen, da der Vermieter ein großes Immobiliengeschäft in ganz Deutschland betreibt, und er sicher im Industriegebiet dort nicht am Fenster sitzt und nach Bedarf abschleppen lässt. Ist das zulässig?
-habe ich irgendeine Chance mein Geld wieder zu bekommen? Vielen Dank…