Parodontitis + Zahnentfernung

Guten Tag,

ich habe starke Parodontistis und links oben bereits 3 Implantate seit 5 Jahren.

Jetzt sind die 3 letzten Zähne oben rechts und der letzte unten rechts auch mittlerweile stark marode (10 mm Taschentiefe, Knochenschwund) trotz intensive Behandlung (Lappen-OP mit Antibiotika vor 5 Jahren, Zahnreinigung alle drei Monate, Hexamedspülungen).

Meine Zahnärztin will alle diese 4 Zähne rausmachen, da sich die Ansteckung nach vorne fortpflanze. Je länger ich warten würde, umso gefährdeter wären auch die weiteren Zähne.

Danach dann wieder das ganze Programm: Knochenaufbau, Interims-Prothese für mindestens 10 Monate und Implantate.

Ich hänge natürlich an meinen Zähnen, zumal die jetzt betroffenen überhaupt keine merkbaren Probleme machen.

Daher meine Frage: Kann man einen Knochenaufbau nicht irgendwie drum rum machen, so dass die Zähne wieder Halt finden? Wie merzt man Parodontitis endgültig aus?

Danke.

Und ja, ich habe meine Zahnärztin gefragt. Sie sagt nein. Aber man hört ja soviel Negatives über das Profitdenken von Zahnärzten, dass man doch sehr verunsichert ist und einfach kein richtige Vertrauen mehr fassen kann.

Danke.

ziegen1

Servus,

das wäre schön, geht aber nicht.

Angesichts der Bedeutung dieser Erkrankung kann man dem, der das vielleicht irgendwann in Zukunft rauskriegen wird, schon jetzt einen Nobelpreis prognostizieren.

Es gibt eine Alternative, die Leute mit weniger finanziellen Mitteln und/oder aus Ländern mit einem weniger komfortabel ausgebauten Gesundheitssystem bei Paradontose gehen: Abwarten, bis alle Zähne draußen sind, und danach entweder ohne Zähne oder mit Vollprothese leben.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

vielen Dank für deine Antwort. Hat mir geholfen, meiner Zahnärztin jetzt zu vertrauen. Am Montag fliegen die 4 Zähne raus…

Gruß

Ziegen1

Ach du heiliges Blech.

Ich denke meine Antwort kommt hoffentlich nicht zu spät…

Ich empfehle dringenst den Arzt zu wechseln !!!

Hier ist der PARODONTOLOGE dein nächster Ansprechpartner !!!

"Lappen-OP mit Antibiotika vor 5 Jahren, Zahnreinigung alle drei Monate, Hexamedspülungen

"Meine Zahnärztin will alle diese 4 Zähne rausmachen "

"da sich die Ansteckung nach vorne fortpflanze "

Hier ist ein Dilettant am Werk !!!

Dein ZA hat 0,00 Ahnung von Parodontitisbehandlung !

Beschreib doch mal, wie man da vorgehen muss!

"Ein Periochip® ist eine Art „gefülltes Kissen“ in der Größe 4×5 mm, wobei die Füllung aus dem Wirkstoff Chlorhexidin besteht. Dabei ist Chlorhexidin kein Antibiotikum sondern eine antibakterielle Lösung, die in viel schwächerer Form auch in Mundspüllösungen oder speziellen Zahnpasten vorkommt und keine Nebenwirkungen verursacht.

Das winzige „Kissen“ wird völlig schmerzfrei in besonders tiefe oder anfällige Zahnfleischtaschen eingebracht und löst sich an der Stelle nach 7 bis 10 Tagen vollständig auf. Die antibakterielle Wirkung hält dabei bis zu 3 Monaten an.

Der Periochip® wird als Ergänzung zu einer klassischen Parodontitistherapie eingesetzt oder aber bei lokal isolierten Zahnfleischtaschenentzündungen."
(http://www.moderne-zahnarztpraxis-hanau.de/parodontitistherapie/)

Hab mal etwas bei Google recherchiert. Die Methode klingt doch sehr interessant. Vielleicht sollte man sich noch eine Zweitmeinung bei einem anderen Zahnarzt einholen?

Alles Gute!