Hallo zusammen, ich nehme seit ca. 2 Monaten Doxepin. da meine Depression und Angst kaum besser wurde hab ich noch zusätzlich Paroxetin bekommen. Nehme es jetzt 3 Tage und merke schon eine leichte Besserung! Nun meine Frage: War bei 2 verschiedenen Ärzten, der eine meinte die beiden Medikamente könnte ich bedenkenlos miteinander einnehmen, also paroxetin in der Früh(momentan 10mg,wird noch gesteigert) und Doxepin am Abend (100mg). Der andere wollte Doxepin durch Seroquel ersetzen und meinte Doxepin vertrage sich nicht mit Paroxetin! Was meint ihr? Welche Kombi haltet ihr für sinnvoller?
Hallo
ich kenne beide Medikamente nicht. Kombinationen von unterschiedlichen Firmen halte ich persönlich für bedenklich.
Allerdings sollten das ja auch die Ärzte bstimmen. Ich vertraue immer auf den Arzt von dem ich denke er kennt mich am besten…
Frag doch mal nach „Trevilor“. Das Original ist allerdings mit hoher Zuzahlung verbunden Soweit ich weiss gibt es noch ein anderes
Medikament mit der angeblich selben Zusammensetzung der Stoffe und das heißt Venlavixin AAA oder so. Das soll auch schnell wirken und nicht erst nach 3 Wochen Einnahme wie die meisten anderen …
Lena
Bin kein Facharzt. Höre auf den Facharzt Deines Vertrauens und achte auf eventuelle Nebenwirkungen.
Gruß
Einstein
bin kein Pharmakologe
Sorry,
habe leider keine Ahnung welche Kombination die bessere ist.
Grüße
Marik
Hallo,
sorry, aber diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich bin kein Psychiater.
Viele Grüße
Petra
Doxepin und Paroxetin können zusammen genommen werden, so verteilt wie angegeben. Die NW trockener Mund und ev. Verstopfung können verstärkt auftreten. Ein Kombination mit Seroquel ist auch denkbar, käme für mich erst an 2.Stelle.
Gute Besserung!
Dr. U
Hallo und guten Tag!
Obwohl ich bei meinen depressiven Phasen einige Erfahrungen mit Medikamenten machen konnte, war und ist für mich immer das Wichtigste, ob ich Vertrauen zu meinem behandelnden Arzt habe. Er kennt sich mit Medikamenten besser aus als ich.
Was mir auch immer wieder hilft,oft mehr als Medikamente,dass ich offen mit ihm über meine Probleme sprechen kann, und dass ich ihm meine Fragen stellen kann.
Alles Gute und Erleichterung für deine Beschwerden
wünscht dir Induk
Hallo,
bei den Medikamenten kenne ich mich nicht aus. Ein Tipp wäre vielleicht bei den Herstellern nachzufragen. Die geben Emphehlungen aus, welche Kombinationen weniger geeignet oder gar gefährlich sind.
Viel Erfolg!
Tatjana Lausch
Hallo Dr.U,
vielen Dank für ihre Antwort.
komme mit Paroxetin(Einnahmedauer 7Tage)20mg und Doxepin 100mg(2,5Monate einnahmedauer) sehr gut zurecht.Seit dem Paroxetin sind meine Ängste um einiges besser geworden. Aber ich denke ich muss im Verlauf die Dosis noch erhöhen. Wann würden sie mir die Dosiserhöhung auf 30mg empfehlen? Heute ist der 7.Tag mit Paroxetin.
vlg Doxepino
Hallo Doxepino28,
ich selbst habe keine Erfahrung mit Paroxetin und Doxepin.
Aber ich weiß, jeder Arzt hat so seine Erfahrungen mit gewissen Medikamenten, die er auch gern verschreibt und deshalb die Meinung eines Kollegen, der eine andere Medikation bevorzugt, in Frage stellt.
Um völlig sicher zu sein, frage bitte deinen Apotheker.
Der kann dir ganz genau erklären, wie die Medikamente wirken, auch gerade, wenn man mehrere Medikamente einnehmen muss.
Idealerweise solltest du immer nur zu einer Apotheke gehen und eine Kundenkarte verlangen. Dann bist du mit allen deinen Medikamenten im PC dieser Apotheke gespeichert und wenn eins sich nicht mit dem anderen verträgt, gibt schon das Programm Alarm.
LG Johnny
Paroxetin kann jetzt schon erhöht werden, wenn die Symptome noch zu stark sind. Wieviel die 20mg alleine bringen können, liesse sich erst nach 4 Wochen beurteilen. Ich würde den Zeitpunkt davon abhängig machen, wie Sie sich fühlen. Geht es Ihnen noch schlecht, dann jetzt erhöhen. Ist es schon viel besser, würde ich bis zum Ende der 4. Woche warten und dann entscheiden, ob ich überhaupt noch hochgehen muss. Beim Doxepin auf Gewichtszunahme achten. Paroxetin kann etwas sex. NW mit red. sex. Interesse und Orgasmusstörungen verursachen.
Viel Gesundheit wünscht Dr. U
vielen dank für ihre antwort.
Ich nehnme jetzt seit gestern 30mg bin jetzt beim 10.tag
Ab wann kann ich ca mit dem vollen wirkungseintritt rechnen?
Es geht mir schon besser!:
Ändert sich die schwache libido mit der zeit?
Mfg doxepino
Hallo,
tut mir Leid, aber über Medikamenten und eventuellen Wechselwirkungen kann ich nichts sagen, zumal ich sie auch nicht aus Erfahrung kenne. Sorry.
Eventuell Infos unter :WWW.sanego.de
Jacqueline
Sorry , bin da kein Experte.
Gruss Mike