Partei 'Die Linke': Was sind Reformer, was Linke

Hallo,

in der Partei „Die Linke“ ist oft von „Reformern“, die primär im Osten leben sollen, und „Linken“ die Rede.

Ich weiß, was Sarah Wagenknecht, das Aushängeschild der Linken, will. Aber sie vertritt eine Außenseiterposition innerhalb der Partei. Was ist in der Parttei allgemein mit „links“ gemeint? In der Auseinandersetzung Bartsch gegen Riexinger wurde ja auch Riexinger als links bezeichet. Was ist typisch, was sind die Ziele der Linken in der Linken?

Bartsch und die meisten Ossis werden als „Reformer“ bezeichnet. Was wollen sie denn reformieren?

Grüße
Carsten

Moin,

mich erinnert die Diskussion an die Grünen vor einigen Jahren (die ab und an noch wieder hoch kommt), als die Flügel „Fundis“ und „Realos“ beschrieben wurde.

Die Reformer, warum immer man sie auch so nennt, sind eher Leute aus dem Osten, die zum Teil schon in Regierungsverantwortund auf Länder- und Kommnualebene waren und sind. Politisch eher gemäßigt links platziert sind sie durchaus zu Koalitionen bereit.

Demgegenüber stehen die Linken aus dem Westen, die sich eben nicht nur aus der WASG (Wahlalternative Soziale Gerechtigkeit, wohl vor allem von der Agenda 2010 enttäuschte Ex-SPDler) rekrutieren sondern auch aus diversen bis ins Extreme hineinreichende Gruppen sowie Kommunisten (wobei sich manche Teile überschneiden).

Meine Beschreibung ist durchaus durch persönliche (Vor-)Urteile eingefärbt, da beides nicht meiner persönlichen Überzeugung entspricht.

Gruß

ALex

Hallo,

[Reformer sind] Politisch eher gemäßigt links platziert sind sie
durchaus zu Koalitionen bereit.

Das habe ich immer als Grund für die Bezeichnung Reformer empfunden: Sie sind eben zur aktiven politischen Zusammenarbeit bereit, während das ursprüngliche Credo der Partei doch die Fundamentalopposition war.

Gruß

Anwar