Parteigründung - Gemeindeebene

Wunderschönen Vormittag wünsche Ich!

Wie der Titel des Themas schon vermuten lässt, geht es wieder einmal um eine Parteigründung.
Wir habe soweit auch schon einiges im Rollen, jedoch möchte Ich hier weniger mit Infos um Mich werfen.
Denn meine Frage(n) sind eigentlich folgende:

Besteht die Möglichkeit einer Parteigründung auf Gemeindeebene? In Unserem Falle dann in unserem Dörfchen mit nicht ganz 2000 Einwohnern.
Denn, wer schafft es schon direkt in die hohen Wahlebenen und hat dabei dann auch noch ansatzweise einen Erfolg zu verzeichnen?
Wie sieht es mit Vorraussetzungen hierfür aus, oder geht es tatsächlich nur als Wahlgemeinschaft?
Dieses umfangreiche und Stellenweise doch recht undurchsichtige Feld der Parteigründung lässt viele Fragen aufkommen.
Im Moment sind wir soweit, das Programm, Satzung stehen. Eine Gründungsveranstalltung mit Vorstandswahl und Entscheid über Programm und Satzung steht noch aus.
Auch ist unsere Mitgliederzahl mit ca. 15 Personen wohl noch nicht einmal Ansatzweise ausreichend, um bei der nächsten Gemeindewahl auch nur eine Chance zu haben auf dem Zettel zu stehen?
Der Aspekt des Finanziellen, ist selbstverständlich auch ein Problem, soll aber nicht eures sein :wink:

Hinzu kommt eine Frage, aus reinem Eigeninteresse.
Vollständiges Wahlrecht hat man Meines Wissen nach mit dem 18.Lebensjahr, jedoch habe Ich nun mehrfach verschiedene Varianten für das nötige Alter zum Antreten als Kandidat bei einer Wahl gelesen. Welches stimmt nun wirklich? 18 oder 21?
Gerne mit Quelle. :smile:

Zur Zeit keine Information