Hi,
kann mir jemand erklären was die Unerschiede zwischen Partisanen und Guerillas sind?
Ich haben die wikipedia artikel zwar gelesen, jedoch kann ich die Unterschiede nicht so herausarbeiten.
Im Voraus Vielen Dank
Hi,
kann mir jemand erklären was die Unerschiede zwischen Partisanen und Guerillas sind?
Ich haben die wikipedia artikel zwar gelesen, jedoch kann ich die Unterschiede nicht so herausarbeiten.
Im Voraus Vielen Dank
Hallo,
kann mir jemand erklären was die Unerschiede zwischen
Partisanen und Guerillas sind?
Ich schließe mich da der Wertung von Wikipedia an - in der funktionalen Definition gibt es keinen Unterschied. Möglicherweise aber wohl in der semantischen Wertung.
Gruß
Anwar
Hallo,
kann mir jemand erklären was die Unerschiede zwischen
Partisanen und Guerillas sind?
Ich haben die wikipedia artikel zwar gelesen, jedoch kann ich
die Unterschiede nicht so herausarbeiten.
in der deutschsprachigen Verwendung sind es tatsächlich auch nahezu synonym gebraucht Begriffe - einer von italienischer, einer von spanischer Herkunft.
Mitunter findet sich aber manchmal auch eine Unterscheidung dahingehend, als man Partisanen zur Bekämpfung einer fremden Besatzungsmacht zuordnet und Guerilleros zum innenpolitischen, bürgerkriegsähnlichen Zustand.
Dennoch wird es in unterschiedlichen Schriften immer wieder unterschiedlich bezeichnet.
MFG Cleaner
Hi,
Mitunter findet sich aber manchmal auch eine Unterscheidung
dahingehend, als man Partisanen zur Bekämpfung einer fremden
Besatzungsmacht zuordnet und Guerilleros zum innenpolitischen,
bürgerkriegsähnlichen Zustand.
IIRC ist die gängige Bezeichnung im Vietnamkrieg „Guerilla-Kämpfer“ und nicht „Partisanen“ gewesen. „Partisane“ hat im Deutschen einen eher positiven Anklang, da die Widerstandskämpfer im zweiten WK so gennant werden.
Gruß
Anwar
Hallo,
IIRC ist die gängige Bezeichnung im Vietnamkrieg
„Guerilla-Kämpfer“ und nicht „Partisanen“ gewesen. „Partisane“
hat im Deutschen einen eher positiven Anklang, da die
Widerstandskämpfer im zweiten WK so gennant werden.
Gerade der Vietnamkrieg und der vorangegangene Indochinakrieg sind da nicht ganz einfach zu beurteilen.
Aus der Viet Minh, die die Franzosen bei Dien Bien Phu vernichtend geschlagen hatte, gründete sich die FNL (Front National de Libération) - später auch Viet Cong genannt. Diese hatten sich anschließend und auch schon schon weit vor dem Eintritt der USA in den Vietnamkonflikt mit Aktionen gegen das südvietnamesische Regime gerichtet. Die USA leisteten daher für eine lange Zeit auch nur „militärische Unterstützung“, führten einen „Polizeieinsatz“ durch und waren nicht an einem „Krieg“ beteiligt. Das änderte sich erst relativ spät. Da hatte „Charly“ seinen Namen aber schon weg.
Damit wäre also zunächst der Konflikt als „innenpolitisch“ anzusehen, womit die Bezeichnung „Guerilla“ treffend wäre.
Gleichwohl hatte ich aber bereits auch oben schon gesgat, das die Begriffe nicht trennscharf sind und gerne auch gleichwertig verwendet werden.
MFG Cleaner
Servus,
Partisan: eine männliche Person, die nicht als regulärer Soldat, sondern als Angehöriger bewaffneter, völkerrechtswidrig am Kriegsgeschehen teilnehmender, nicht durch Abzeichen und offenes Tragen von Waffen gekennzeichneter Gruppen oder Verbände kämpft, die aus dem Hinterhalt gegen den ins eigene Land eingedrungenen Feind vorgehen.
Guerillero: vor allem bezüglich Lateinamerikas: Angehöriger einer Einheit, die einen Kleinkrieg führt.
Die Widerstandskämpfer in den von den Achsenmächten im Zweiten Weltkrieg besetzten europäischen Ländern werden gewöhnlich als »Partisanen« bezeichnet, die Befreiungskämpfer antikolonialer Bewegungen in der Regel als »Guerilleros«
Quellen:
http://de.wiktionary.org/wiki/Partisan
http://de.wiktionary.org/wiki/Guerillero
mfg,
Hanzo