Partition

Liebe/-r Experte/-in,
hallo,
ich habe MS Vista. Meine Festplatte ist 250 GB und hat eine hälftige Partition. Nun wird es auf der c-Platte eng, auf der D-Platte habe ich noch fast 50 GB Platz.
Frage.
Kann man mit dem Partitionsmanager unter Vista einfach die Partitionen verschieben oder gehen dabei Daten verloren?
Vielen Dank im Voraus.
Falk

Hallo Falk,

ich würde nicht verschieben sondern die Größen anpassen.
http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Fragen dazu?

Grüße
Jörg

Ich fürchte, das wird so nicht funktionieren.
Man kann Partitionen auf bis zu 50% verkleinern. Die Verkleinerung findet aber am Ende statt.
Man kann Partitionen vergrößern, aber der Platz muss aufeinanderfolgend sein.
Ein direktes Verschieben der Partitiongrenze gibt es leider nicht. Dafür braucht man z.B. Partition Magic oder vergleichbares. Um das vorwegzunehmen - nein, ich habe keine Empfehlung für so ein Tool :wink:.

Es wäre denkbar, D: zu verkleinern, eine neue Partition zu erzeugen, und diese als *Pfad* in C: einzuhängen. Damit könnte man ein komplettes Verzeichnis verlegen, ohne dass das ein Programm wissen muss.

Gruß
Clemens Hoffmann

Hallo,
mit Hilfe eines Partitionsmanagers, z.B. gparted, kannst du das Laufwerk c: vergrößern, indem du zuvor Laufwerk d: auf der linken Seite verkleinerst, damit sich das freigewordene Stück dem Laufwerk c: anschließt. Ein Datenverlust tritt hierdurch nicht auf.
Prinzipiell geht das auch mit der Datenträgerverwalung unter VISTA; da aber c: dein aktive Systemlaufwerk ist, macht VISTA beim Vergrößern oft Schwierigkeiten, bzw. akzeptiert gar nicht oder nur teilweise den zur Verfügung gestellten Platz.

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_…

Das Verschieben von Laufwerk d: ist natürlich sehr zeitintensiv, was natürlich die Gefahr eines Datenverlustes, z.B. durch einen Stromausfall, erhöht. Daher sollte man unbedingt den gesamten Datenträger zuvor auf einer externen Festplatte sichern.

LG Culles

Guten Tag Herr Beyer,
mit dem internen Manager wird das nicht gehen.
Ich verwende für solche Zwecke den Paragon Festplatten Manager den ich kostenlos von Computer Bild habe.
Vorsicht, Vorsicht.
Bevor sie beginnen sollten Sie alle Partitionen überprüfen und defragmentieren.
Alle überflüssigen Dateien von Reinigungsprogrammen wie den kostenlosen (s.o.)
CC-Cleaner und dem
!Revo uninstaller! >Tools >Junk Dateien >suchen >Löschen -
und der !TuneUp-Utilitys 2012! Tuneup 1-klick Wartung
oder anderen Programmen, entfernen lassen.
Jedes der Programme entfernt andere überflüssige Dateien.
Außerdem Rechtsklick auf den Papierkorb
> Temporäre Dateien löschen
> Papierkorb leeren
IE und Firefox etc:
ggf. mit AntiBrowser SPY 4 (kostenloses Programm) überflüssige Dateien, löschen.
Auch aus den Browsern heraus möglich

Ich würde Allgemein wie folgt vorgehen:

1. Original Festplatte auf eine USB Platte gleicher Größe sichern. Diese ist dann sogar lauffähig.
    Ich mache eine solche Sicherung auf zwei USB Platten umschichtig. Mir ist es schon passiert, daß irgendetwas beim Betriebssystem nicht mehr funktioniert hat und ich den Fehler nicht finden konnte.
    Dann tausche ich die Festplatten und arbeite mit der Sicherung weiter. Falls sich auf der alten Festplatte wichtige Daten befinden kann ich die ja kopieren.
    Vista hat wohl üblicherweise diese Partitionen und LW
    C Betriebssystem NTFS
    D Recover FAT32
    (E Laufwerk CD/DVD)
    F Persönliche Dokumente
    Meine Festplatte dafür hat 300 GB
    Auf C sollte nur das Betriebssystem sein.
    Bei mir liegen dort auch einige Dateien die immer auf dem Laptop sein sollen, sowie andere Dateien die ich, Vista und andere Programme generell dort nur vorübergehend speichere.
    Dazu kommen ständig TEMP-Dateien, der Virt. Arbeitsspeicher und die Auslagerungsdatei usw. - 15 % sollten außerdem für die Defragmentierung frei sein.
    Also schön großzügig sein.
    C hat bei mir 192 GB von denen zur Zeit 77 GB frei sind.

Auf D Recover sind 12 GB Daten gespeichert, die Gesamtgröße habe ich mit 24 GB bemessen.

Auf F bearbeite ich meine persönlichen Dateien und speichere sie bevor ich Sie auf meiner großen USB Platte ordne und ablege.
Dazu reichen mir 82 GB von denen 37 frei sind.

Musik, Bücher, Bilder brauchen doch sehr viel Platz.
Diese Daten liegen der Übersicht halber auf 8 USB Partitionen (2 Festplatten) - dafür gibt es natürlich auch jeweils entsprechende USB Sicherungsfestplatten.
Jede USB Festplatte kann bis zu 4 Partitionen haben.

Diese Beschreibung habe ich vorangestellt um Ihnen generell zu zeigen wie Sie Ihren Speicher problemlos vergrößern können. Wie ich schon sagte benutze ich einen Laptop den ich sozusagen eher stationär betreibe.
Zurück zu Ihrem Problem:
Folgender Vorschlag bezogen auf meine Kenntnisse und Praxis mit Paragon Festplatten Manager kompakt:
Das Programm bietet die Möglichkeit eine CD herzustellen, die alle Funktionen des Programms bietet ohne das Betriebssystem zu starten „Rettungsdisk“.
Also PC mit dieser CD starten (offline)
Festplatte Sicherungskopie herstellen die ist startfähig und kann statt einer die bei den folgenden Maßnahmen vielleicht versaut wird, ersetzen.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>C :, F: und weitere Partitionen für Daten auf USB sind primäre Partitionen.
>D Recover FAT32 ist eine logische Partition.
Muß mit dem Programm bestimmt werden
Ich hab jetzt nicht in Erinnerung ob nach dem Formatieren des freien Speichers ein LW Buchstabe vergeben sein kann oder muß. Beides ist wohl möglich. Bei dem einen habe ich jedoch manchmal nicht das von mir erwünschte Ergebnis erzielt. Probieren Sie bis sie den richtigen Weg gefunden haben. Alle Änderungen können verworfen werden.
Sie werden erst nach Sicherheitsabfragen in einem besonderen Schritt (grüner) Haken fixiert.

Lassen Sie beim Verändern der C Partition, oder der Einrichtung einer F Partition die ich empfehlen würde, nun so viel Platz für die FAT Partition (D) Recover frei, wie Sie es für richtig halten.
Bevor Sie die Einrichten sollten Sie nun C vom Programm mit dem grünen Haken verändern.
Gehen Sie Schritt für Schritt vor! Diese Operationen können schon mal ne Stunde oder mehr dauern.
>D Recover FAT32 ist eine logische Partition.
In einem weiteren Schritt nun diese wie vor genannte einrichten
Freier Speicherplatz formatieren Fat 32 logisch LW D: Name: RECOVER
Größe: Belegter Speicher + ???30-50 %???

Nach erfolgter Operation kopieren Sie die vorhandenen RECOVER Daten von der Sicherung auf die Festplatte.
(Recover scheint nach 3-4 Jahren Vista keine Option zu sein aber ich trau mich auch nicht diese vom Rechner zu nehmen obwohl ich es nie benutzen würde.)
Nehmen Sie sich Zeit - alles Dauert länger als Sie glauben. Schreiben Sie sich vorher auf welche Datenmenge vorhanden ist und welcher freie Speicherplatz dazu kommen soll und damit die neu Partitionsgröße.
Notieren Sie sich die jeweiligen Buchstaben der Laufwerke und die Eigenschaften die Sie eingeben müssen.

Zuletzt sollte alles so sein das es zu Ihrer Zufriedenheit läuft.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichem Gruß
Ihr Reiner Janisch

Hallo,

wenn auf beiden daten liegen, ist die gefahr sehr gross, das daten verloren gehen, wie alt ist den das letzte backup?

hth

Hallo,
ich habe Acronis auf dem Rechner. Backups sollten aktuell sein.
Gruß
Falk