Partition nicht erkannt bei USB-SATA-Controller

Eine 2TB-Festplatte (Western Digital WD20EARX2TB) wurde auf einem Windows 7 - Rechner mit einer NTFS-Partition formatiert und mit Daten beladen. Nach Anschließen der Festplatte über einen SATA-USB-Controller (Gehäuse für Mobile Festplatte, Chip JMB509 verbaut) wird die Partition nicht mehr erkannt. Ich habe das auf 2 Rechnern sowohl mit Linux als auch mit Windows ausprobiert.
Wenn ich die Festplatte wieder direkt am SATA-Port des Mainboards anschließe, wird die Partition wieder erkannt (auch auf verschiedenen Rechnern).
Partitionen einer anderen Festplatte werden in Kombination mit dem SATA-USB-Controller erkannt.

Das Problem ergibt für mich keinen Sinn. Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?

Vielen Dank,
intp

Hi,

ist das eine primäre Partition oder irgendwas erweitertes das vielleicht falsch übersetzt wird?

Geht es denn wenn es 2 1TB Partitionen wären?

MFG

Hallo Safrael,

es ist eine primäre Partition. Ich hatte sie schon von 1,8 TB auf 1,6 TB verkleinert um zu prüfen, ob sich etwas verbessert.
Nach deinem Vorschlag könnte ich die 200 GB mal testweise partitionieren und schauen, ob diese erkannt wird. Gute Idee!
Falls es klappt, werde ich die große auf die Weise immer weiter verkleinern und schauen was passiert.

Falls es was neues gibt, schreibe ich.

Danke,
intp

Es wird immer sonderbarer. Ich habe gerade die 200 GB - Partition erstellt und ein paar Daten draufgepackt. Es existiert dasselbe Problem wie zuvor: wird nicht erkannt.
Allerdings habe ich herausgefunden dass die Partitionstabelle (unter Linux der Befehl „fdisk -l“) Folgendes beinhaltet:

Platte /dev/sdb: 2000.4 GByte, 2000398843904 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 30400 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 4096 = 65802240 Bytes
Sector size (logical/physical): 4096 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disk identifier: 0x44345d8d

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 1 216936 1055367168 7 HPFS/NTFS
/dev/sdb2 216936 243202 1687827456 7 HPFS/NTFS
Partition 2 does not start on physical sector boundary.

Die Partitionen sind also doch lesbar, aber können scheinbar nicht gemountet werden. Ich habe keine Ahnung, was da los ist.

NACHTRAG:
„dmesg“ gibt nach Anschließen der Festplatte über den USB-Controller Folgendes aus:

[22806.817281] sdb: p1 size 27880538112 extends beyond EOD, enabling native capacity
[22806.818010] sd 6:0:0:0: [sdb] 488378624 4096-byte logical blocks: (2.00 TB/1.81 TiB)
[22806.818757] sd 6:0:0:0: [sdb] Assuming drive cache: write through
[22806.819270] sdb: sdb1 sdb2
[22806.819273] sdb: p1 size 27880538112 extends beyond EOD, truncated
[22806.819328] sdb: p2 start 27880556832 is beyond EOD, truncated
[22806.820301] sd 6:0:0:0: [sdb] 488378624 4096-byte logical blocks: (2.00 TB/1.81 TiB)

Manuelles mounten ergibt

Failed to mount ‚/dev/sdb‘: Das Argument ist ungültig
The device ‚/dev/sdb‘ doesn’t seem to have a valid NTFS.

Hi,

dein USB-SATA Controller kommt anscheinend mit der Festplatte nicht klar und übersetzt falsch. Deswegen ist das Dateisystem auch scheinbar kaputt.

Hol Dir einen neueren Adapter der das richtig macht und mit Festplatten dieser Größe zurecht kommt oder lass die Festplatte im PC.
(mit neuer meine ich ein neueres Design des Controler Chips, ein neues Gehäuse/Adapter mit dem selben alten Chip wird zum selben Ergebnis führen)

MFG

PS: So eine große Festplatte hatte ich noch nie in einem externen Gehäuse, ich weiß nicht welcher Adapter geeignet wäre.

Hallo intp,

Manuelles mounten ergibt
Failed to mount ‚/dev/sdb‘: Das Argument ist ungültig

Ist ja auch ungültig. Du kannst nicht die ganze FP (also /dev/sdb) sondern nur eine Partition mounten.

mount /dev/sdb **1** /mountpoint

oder eben mount /dev/sdb 2 , wohin auch immer (also anpassen).

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

ich hatte es zuvor mit sdb1 und -2 probiert.

Gruß,
intp

Hallo intp,

ich hatte es zuvor mit sdb1 und -2 probiert.

Gut, dann habe ich das wohl überlesen :wink:
Wenn das so aussieht kann ich mich nur der Meinung von Safrael anschliessen…

Viele Grüße
Marvin

Hi Safrael,

danke für deinen Rat.
Zwar erscheint es mir etwas merkwürdig, dass die Größe der Festplatte ein Problem für den SATA-USB-Chip darstellt, aber eine bessere Erklärung habe ich auch nicht parat.

Gruß,
intp

Hi,

die Festplattengrößen haben immer mal Schwierigkeiten gemacht wenn sie bestimmte Schwellen überschritten, einfach weil das verwendete Adressierungssystem nicht reichte um alle Daten zu adressieren.
Dann wird das System erweitert. Ein alter Controller, der nur das alte System ohne die neue Erweiterung versteht, kann das neue folglich nicht korrekt interpretieren.
Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Grenze bei 1,8TB lag.

MFG

eSATA
Hallo,

der USB-Controller wird einen Defekt haben oder eine Inkompatibilität mit größeren Festplatten aufweisen. Das ist bei solchen geringpreisigen Massenprodukten ohne Namenhaften Hersteller häufiger mal der Fall.

Der direkte Anschluss der Festplatte per eSATA umgeht die Schwachstelle USB und erhöht gleichezitig die Geschwindigkeit.

Gruß
angerdan