Partitionen in Größe verändern

Hallo,

die Festplatte (500GB) meines Windows 7 (64bit) -Laptops ist partitioniert in 1 primäre und 2 logische Partitionen. Mit „Paragon Partition Manager 12 Prof.“ möchte ich Laufwerk C: von 230GB auf 150GB verkleinern und den frei werdenden Bereich an Laufw. D: (erste log. Part. neben C:smile: anbinden. Die beiden log. Partitionen D: und F: sind von einem gemeinsamen Rahmen (in der Anzeige des Partition Managers) umgeben. Auf Lauf. C: sind 100GB belegt.

Wenn ich mit Hilfe des Part.Manag. die primäre Partition C: verkleinere, entsteht zwischen C: und D: ein neuer unpartitionierter Bereich. Diesen gemeinsam mit den logischen Part. zu markieren, um sie zusammenzuführen, gelingt mir nicht.
Laut Programm muß ich die linke Partition (also den neuen Bereich) anklicken, die dann an die Partition rechts daneben angebunden wird. Da ich nicht weiß, ob ich das so richtig verstanden habe, traue ich mich nicht, die Option zu starten, da dann ggf. die Platte versaut ist.
Noch schlimmer ist eine Meldung, die besagt, daß die Änderung der Primärpartition zur Folge hat, daß das Betriebssystem nicht mehr bootfähig ist.

Von früheren Windowsversionen kenne ich das nicht (2000 und abwärts).
Da Laufwerk D: mit 150GB komplett voll ist (einige MBs sind noch frei), brauche ich hier mehr Platz.
Sicherheitshalber existiert ein Image von C: und eines von D:, allerdings mit den bisherigen Partitionsgrößen. Falls meine Änderung in die Hose geht, müßten die ehemaligen Partitionen wieder ihre ursprüngliche Größe haben, bevor ich das Image zurückspiele, oder?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Pauli

Paragon Partition Manager 12 Problem!
Hi auch,

die Frage kann Dir nur jemand beantworten, der genau dieses Produkt einsetzt. Deshalb wäre es schlau, das im betreff zu erwähnen.

Könnte Fehlbedienung sein, oder auch (rein geraten) dass das Produkt eventuell nur „hinten“ an Partitionen anhängen kann, Du müsstest dann erst einmal die bestehende Partition nach vorne verschieben damit der freie Bereich hinter der Partition zu liegen kommt, damit Du sie vergrößern kannst.

Wenn Du darüber hinaus Angst hast Deine Daten zu verlieren hast Du damit völlig recht. Mich wundert deshalb, dass Du überhaupt eine Sekunde darüber nachdenkst überhaupt irgend etwas zu tun mit dem Partitionsmanager, ohne eine Sicherungskopie zu haben.

Ich würde so ein heißes Tool nicht anrühren, ohne gleichzeitig für den Fall des Totaldatenverlusts Vorsorge zu treffen. Und außerdem würde ich erst einmal üben mit dem Teil, bevor ich es scharf anwende. So könntest Du Deine Frage mit dem „vorne anhängen“ an Partitionen erst einmal an irgendeiner anderen Festplatte ausprobieren.

Gruss Armin

Hallo Armin,

danke für Deine Antwort. Ich erhoffte mir hier insofern eine Antwort, als daß ich diesen Partition Manager überhaupt über dieses Forum kennengelernt habe. Irgendwann wurde der mal als besonders effektiv genannt. Aber das mit dem Üben an einem anderen Laufwerk ist eine brillante Idee.
Natürlich habe ich, wie ich schrieb, Sicherheitskopien von beiden Laufwerken, allerdings in Form von Image. Wenn es ganz schlimm kommt, kann ich die Platte formatieren, neu Partitionieren und per Recovery alles zurückspielen. Dann weiß ich aber nicht, wie das mit dem Ändern einer primären Partition funktioniert.

Gruß
Pauli

Es muss ja nicht unbedingt der Paragon Partition Manager sein.In dem Bereich gibt es sehr viele gute Programme.

Schau die mal diese anleitung an…

http://www.chip.de/news/Festplatte-partitionieren-An…

Mfg Thomas B.

Hallo Pauli,
leider hast du nicht die Marke und das Modell deines Laptops erwähnt.
Auch must du für den nachfolgenden Tipp einschätzen ob du es dir handwerklich zutraust.

Ich würde mir:

1. eine neue 2,5" Festplatte zulegen
    und wenn nicht schon vorhanden
  2. eine Docking-Station oder besser ein externes 2,5" Gehäuse
    dann:
  3. die neue Platte in der Docking-Station/Gehäuse nach deinen Wünschen partitionieren
  4. die Images auf die neue Platte übertragen. Dabei darauf achten ob das erste Image sauber in die größere neue Partition übertragen wurde. Falls nicht, nachträglich, vor dem Übertragen der nächsten, die Partionsgröße(n) anpassen.
  5. die Platten tauschen, die Neue in den Laptop.
  6. Bios prüfen und ev. anpassen, booten

Falls etwas schief gegangen sein sollte hast du immer noch die unveränderte Original-Platte.
Vorteil:
Du hast zusätzlichen Plattenspeicher, den du für Backups verwenden kannst.
Nachteil:
Je nach Laptop-Model kann das fummelig sein, aber bei den meisten Notebooks ist die Festplatte leicht zugänglich.

Der Preis für die neue Platte (ab ca. 60 €) und das Gehäuse (möglichst USB 3, falls dein Rechner das unterstützt) sollte auch kein Problem sein.
http://geizhals.de/?cat=hd2s7&xf=958_1000#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~700_1~695_…
http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=1166_2.5~696_SATA+I…

Grüsse max

Hallo Max,

danke für Deine Antwort. Ich ging davon aus, daß das Problem nicht rechnerspezifisch ist. Ich habe einen Toshiba Laptop Satellit L670. Dort das Laufwerk zu wechseln ist eine der leichtesten Übungen. Da ich dort ein schnelleres Laufwerk eingesetzt habe, steht mir das erste Laufw. noch zur Verfügung. Mit dem werde all das testen, was ich noch nicht weiß, also z.B. ob ein Image von dem bisherigen Lauf. C: sich auch auf eine verkleinerte Partition zurückspielen läßt, wobei klar ist, daß diese größer sein muß, als die Datenmenge.

Gruß
Pauli

Hallo Thomas,

nun, den hatte ich mir vor geraumer Zeit gekauft, ohne zu wissen, daß es durchaus brauchbare Freeware gibt. Nun muß ich erst mal lernen, wie ich mit einer .iso Datei (Download bei Chip) umzugehen habe.
Nach meinen bisherigen Recherchen ist mein beschriebenes Problem eher wenig abhängig vom Partitions-Programm, sondern von der Tatsache, eine Systempartition verkleinern zu wollen.
Aber inzwischen habe ich genug Ideen bekommen, auf welchen Wegen, wenn auch Umwegen, ich der Lösung näher komme.

Gruß
Pauli

Hallo pauli,
Ich bin etwas verwirrt, auch wegen deiner Beschreibung im „Software-Brett“.

Was hast denn du jetzt physikalisch vorliegen?
Beschreib mal welche Platen dir zur Verfügung stehen.
Wie sind die Gesamtgrößen, welche Partitionen sind drauf?
Was ist dein Ziel?
Hast du noch die Original-Platte oder nur das Image?

Grüsse max

Hallo Max,

danke für Dein Interesse an meinem Problem, welches inzwischen gelöst ist.

Das, was ich möchte, ist: Ich möchte die Primärpartition C auf der Festplatte (500GB, 3 Partitionen) verkleinern, um mehr Platz für die Platte D zu erhalten, die voll ist. Das Betriebssystem auf C soll dadurch nicht zerstört werden. Als der Rechner neu war, habe ich C mit 230GB partitioniert, was offenbar für Windows 7 und alle Programmen viel zu viel ist.
Da mir Partition Manager 12 zu Verfügung steht, habe ich Versuche mit diesem Programm gemacht, mein Ziel zu erreichen. Daher die Anfrage unter Software.
Ich wollte einen Klon von Laufw. C machen.

Nun habe ich einen Klon der gesamten Festplatte auf eine zweite, über USB angeschlossene Festplatte gleicher Größe, also auch 500GB, gemacht. Zur großen Freude, was ich vorher nicht wußte, fragte mich der Partition Manager, wie groß denn die Partitionen auf der Zielplatte sein sollen. Ich dachte bis dahin, man könne nur 1:1 klonen. Ich gab meine Wunschwerte ein und startete die Klon-Routine. Nach ca. 6h war die Zielplatte fertig, die Partitionen hatten die von mir gewünschten Größen, das Programm war nicht abgestürzt.

Zum Testen baute ich die Zielplatte in den Rechner (Laptop) ein und konnte mühelos booten, nichts ist zerstört worden. Da diese Zielplatte langsamer ist, als die Quellplatte, werde ich jetzt die Zielplatte auf die Quellplatte zurückklonen, die dann im Rechner verbleiben soll. Dann ist alles ok.

Gruß
Pauli

Korrektur zum letzten Beitrag
…den Klon habe ich NICHT mit dem im letzten Beitrag genannten Programm gemacht, sondern mit Acronis True Image Home 2010.

Dieses der Vollständigkeit halber, falls jemand sowas auch machen möchte.

Gruß
Pauli

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 hast? Da gibt es Bordeigene Mittel was hier beschreiben wird. Ich gehe davon aus, dass du weist, was du tust. Also: auf eigene Gefahr.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/w…

Gruß