Hallo,
die Festplatte (500GB) meines Windows 7 (64bit) -Laptops ist partitioniert in 1 primäre und 2 logische Partitionen. Mit „Paragon Partition Manager 12 Prof.“ möchte ich Laufwerk C: von 230GB auf 150GB verkleinern und den frei werdenden Bereich an Laufw. D: (erste log. Part. neben C:smile: anbinden. Die beiden log. Partitionen D: und F: sind von einem gemeinsamen Rahmen (in der Anzeige des Partition Managers) umgeben. Auf Lauf. C: sind 100GB belegt.
Wenn ich mit Hilfe des Part.Manag. die primäre Partition C: verkleinere, entsteht zwischen C: und D: ein neuer unpartitionierter Bereich. Diesen gemeinsam mit den logischen Part. zu markieren, um sie zusammenzuführen, gelingt mir nicht.
Laut Programm muß ich die linke Partition (also den neuen Bereich) anklicken, die dann an die Partition rechts daneben angebunden wird. Da ich nicht weiß, ob ich das so richtig verstanden habe, traue ich mich nicht, die Option zu starten, da dann ggf. die Platte versaut ist.
Noch schlimmer ist eine Meldung, die besagt, daß die Änderung der Primärpartition zur Folge hat, daß das Betriebssystem nicht mehr bootfähig ist.
Von früheren Windowsversionen kenne ich das nicht (2000 und abwärts).
Da Laufwerk D: mit 150GB komplett voll ist (einige MBs sind noch frei), brauche ich hier mehr Platz.
Sicherheitshalber existiert ein Image von C: und eines von D:, allerdings mit den bisherigen Partitionsgrößen. Falls meine Änderung in die Hose geht, müßten die ehemaligen Partitionen wieder ihre ursprüngliche Größe haben, bevor ich das Image zurückspiele, oder?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Pauli