Partitionierung und Verschiebung Benutzerdaten

Hallo Miteinander,

will man hier ein paar Meinungen dazu hören, wie ich meinen Rechner (respektive die SSD für Win7 64bit) bei der Neuinstallation aufteilen sollte. Da ich mir meine aktuelle Installation wohl ohnehin zerschossen habe und das vorher gemachte Backup sich nicht restoren lassen möchte, brauche ich auf den Ist-Zustand keine Rücksicht nehmen.
(Da die Partitionierung sehr viel mit Festplatten zu tun hat, habe ich dieses Forum als sinnvoll angesehen.)

Ausgangspunkt ist ein schneller Rechner mit einer 120GB SSD und einer 2TB Platte. Auf der 2TB-Platte sind zwei primäre 75 GB Partitionen, die noch eine Win7 64bit (für Spiele) und eine Vista 32bit Version enthalten, der große Rest ist als H: (NTFS, logisches Laufwerk) für Daten gedacht. Alles NTFS. Die will ich so belassen. Aktuell ist noch eine 2TB für Mediendateien eingebaut, die aber demnächst in ein neues NAS wandern wird.

Jetzt geht’s mir um die SSD, von der ich 96 GB als primäre NTFS C: formatiert habe.

Die Programmdaten und die Benutzerdaten möchte ich allerdings nicht auf C:\ haben, sondern unter entsprechenden Verzeichnissen der Datenpartition H:.

Dazu habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Bei der Installation verändere ich die Verzeichnisse aus HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ ProfileList auf das Wunschverzeichnis H:\Dokumente und Einstellungen
  2. Bei der Installation ersetze ich %SystemDrive%:\Dokumente und Einstellungen durch einen Link auf das Wunschverzeichnis H:\Dokumente und Einstellungen

Augenblicklich bin ich von der Variante 1 abgekommen und halte 2. für die robustere Variante. Zumindest habe ich auf meinem Bürorechner damit gute Erfahrungen gemacht, nachdem ich wegen Apple Software Probleme hatte, die mit die Systempartition zumüllte.

Hat jemand ähnliche Installationen? Wer kennt sich aus und hat eine Meinung dazu?

Parallel setze ich noch eine Ramdisk ein, die ich aber nur für die Medienbearbeitung nutze.

Ciao, Allesquatsch