Partitionierung von 9,2 TBRaid 5 auf Server 2008

Ich habe einen Server am Start mit 6 Festplatten a 2 TB im Raid 5.

Letztendlich habe ich 9,2 TB zur verfügung, jedoch kann anscheinend Server 2008 damit nichts anfangen.

Nach meiner Installation hat mir Windows eine Partition mit 2 TB selbst darraus erstellt und die restlichen 7,2 TB lassen sich nicht partitionieren.

Hat jemand eine IDe wie ich das hinbekomme.

HAbe auch schon nach Jumper gesucht um die Platten auf 4 KB zu Jumpern, aber nichts gefunden.

Auch diverse Partitionierungstools Acronis usw können damit nichsts anfangen.

Selbst wenn ich nur eine weitere 2 TB Platte erstellen möchte geht das nicht.

Weiss echt nicht mehr weiter.

Hoffe auf Unterstützung.

Hallo
Leider kann ich dir hier nicht helfen, aber schau doch einmal auf der Microsoft Technet Seite.
Gruss aus der Schweiz
Gerry

Entweder mit dem Storage Manager z.B. Intel Matrix Storage Manager Voraussetzung dein Serverboard ist ein Intel Bord oder im Bios des Raid Controllers ein Array bilden dann Server 2008 installieren dann ist die Frage unterstützt dein Controller große Platten und die Platten sollten eine 24/7 freigabe haben.
Raid 5 min. 3 Platten je Array
Wenn es du Wert auf die Redundanz deiner Daten legst dann empfiehlt sich eher Raid 1
Raid 5 wenn du mehr Ressourcen benötigst.

Gruß Marcel Zimmermann

Hallo und Danke erstmal für deine Antwort.

Nun die Arrays habe ich ja soweit erstellt und das funktioniert ja auch.

Lediglich kann windows nun nicht mit dem erstellten Virtuellen Festplatten klar.

Es werden mir nun 7,2 TB verfügbarer Speicher Angezeigt in der Datenträgerverwaltung, jedoch kann Windows Server 2008 R2 die nicht Partitionieren.

ICh kann auch den verfügbaren Speicher ja auch nicht in ein Dynamisches Laufwerk konvertieren.

Habe nun überlegt ob ich das Array nochmal lösche und dann eine separate virtuelle Partition für mein OS erstelle und dann ein separates Array für meinen Storrage erstelle und diesen vieleicht dann in ein Dynamisches Laufwerk konvertieren kann.

Gruß
AK

HAllo,
bitte entschuldige, aber mit Windows Server 2008 habe ich keine Erfahrung.
Als 64 Bit System dürfte dein Problem vermutlich ein Firmwareprobelm des Controllers sein

Sorry nochmal
Anny Way

Wie bereits erwähnt erst Aray dann System

2 mal 3 Platten = 2 Arrays = Array 0 + Array 1 = 2 x 4GB + 1 x Parrity je Array „4GB Futsch“ = 2 Logische Lufwerke

oder 1 Array 6 Platten = 1 Array = Array 0 = 10Gb + 1x Parrity „2GB Futsch“ 1 Logiosches Laufwerk

besser 1 Array = 1 x 3 Platte rest nicht anschliesen erst nach Sytem insallation dann hast Du trotzden 10GB zu verfügung und kannst die Platten ins System heben. = 1 Logisches Laufwerk, 3 Physikalische Laufwerke

Das System erkennt jedes Array als eine Platte
zugriff auf einzelne Platten ist nicht möglich

Gruß Marcel Zimmermann

Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen.
Sorry!

Hallo zero_neverload,
Ist das ein Software-Raid oder ein Hardware-Raid?
Ich glaube in der standard Konfiguration (MBR)gehen nicht mehr als 2 TB (32Bit).
Ansonsten schau mal hier:
https://powerwindows.wordpress.com/2009/02/21/maximu…
Du musst GPT „nehmen“: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg4…
Viel Erfog
Jörg

Hallo und danke erstmal an alle habe das Problem gelöst.

Es hat nicht funktioniert da ich auf der Virtuellen Festplatte bereits das OS installiert hatte.

Es funktioniert nur mit GPT wenn die platte Roh ist und vom OS initialisiert werden kann.

Grüße AK

Hallo zero_neverload,

mit diesem Thema durften wir uns auch schon rumplagen,

Windows kann nicht von einer Festplatte booten, die größer als 2 TB ist. Du könntest eine kleine Partitition anlegen, und den Rest als GPT einrichten, dann kannst Du eine größere Partition erstellen.

Gruß

Diderik

hallo schon probiert einen dynamische partition zu erstellen bzw eine gpt partition zu machen und dann das laufwerk zu vergrößern
gruß ich_hallo

Hallo,

sorry, kann dir hier nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg

Dirk