Partitionierung von USB-Stick

Hallo,
macht eine Partitionierung von einem USB-Stick Sinn?

Ich wollte mir demnächst eine USB Stick zulegen - entweder 16 oder 32 GB.
Darauf wollte ich eine handvoll portabler Programme (OpenOffice, Gimp, …) installieren, da müssten 1-2GB reichen; der restliche Speicher soll für Daten genutzt werden.

Macht es Sinn, bei einem USB-Stick Daten und Programme auf getrennte Partitionen zu installieren? Auf meinem Rechner mache ich es so; da habe ich eine Systempartition fürs OS und Programme und mehrere Partitionen für Daten, aber wie ist das bei einem USB-Stick?

Ich erwarte mir dadurch eine bessere Performance und mehr Ordnung auf dem Stick. Wenn die Datenpartition mal wieder zugemüllt ist, kann ich sie dann komplett löschen bzw. neu formatieren und habe dann wieder eine ganz leere Partition.

Danke und Gruß
Rainer

Wozu?

macht eine Partitionierung von einem USB-Stick Sinn?

Nö. IMHO macht das überhaupt keinen Sinn. Ich baue lieber 3 Festplatten dafür ein.

• OS/Software
  • Temp
  • Daten

Ich erwarte mir dadurch eine bessere Performance

Wodurch? Bei einem reinen IC-Speicher ist der Speicherzugriff immer sofort. Es gibt keine Seek-Time, weil kein Schreib-/Lesekopf durch die Gegend flitzen muss, wie bei einer Festplatte.

und mehr Ordnung auf dem Stick.

Ordner?

.Wenn die Datenpartition mal wieder

zugemüllt ist, kann ich sie dann komplett löschen bzw. neu
formatieren und habe dann wieder eine ganz leere Partition.

Du kannst die Dateien auch einfach löschen, das bewirkt das gleiche. Und Fragementierung ist auf einem Speichermedium, dass einfach nur durch Adressierung ausgelesen wird und nicht mit einem Stück Mechanik vollkommen egal.

Macht es Sinn, bei einem USB-Stick Daten und Programme auf
getrennte Partitionen zu installieren?

Für die Übersicht, wenn dir Ordner (nomen est omen) dafür nicht reichen. Aber es bring sonst rein gar nichts.

Auf meinem Rechner
mache ich es so; da habe ich eine Systempartition fürs OS und
Programme und mehrere Partitionen für Daten,

Und was soll das bringen, außer dass die Daten physikalisch noch weiter auseinander liegen und der Schreib-/Lesekopf IMMER über die gesamte Platte flitzen muss um Daten mühselig zusammenzukratzen.

Gruß

Stefan

Wieso nicht?
Hi,

wenn ich einen 32GB-Stick hätte, würde ich ihn partitionieren.
Ich hätte dann ua eine kleine bootbare Partition mit einem kleinen Systemcheck/-reparatur-Linux. (Diese kann man unter Win auch verstecken, dass Win sie nicht mehr einbindet.)

Die Daten-Partition würde ich verschlüsseln (zB mit TrueCrypt) und wenn ich häufiger an Rechnern arbeiten müsste, auf denen kein TrueCrypt installiert ist oder ich keine Adminrechte für das Laden des TrueCrypt-Treibers bekäme, würde ich noch einen kleinen Teil unverschlüsselt lassen.

Dann macht es auch Sinn, seine PortableApps auf einem unverschlüsselten Bereich stehen zu haben, damit diese überall benutzt werden können.

Gruß,
peargroup

PS: Das würde ich vermutlich schon bei 16GB tun. Hab momentan nur 4GB, da lohnt das nicht.

erste Partion

wenn ich einen 32GB-Stick hätte, würde ich ihn partitionieren.

Warum nur 32GB ?
Ich habe ein Knoppix auf 2 GB-Stick

Ich hätte dann ua eine kleine bootbare Partition mit einem
kleinen Systemcheck/-reparatur-Linux. (Diese kann man unter
Win auch verstecken, dass Win sie nicht mehr einbindet.)

Wenn der Stick auch als Life-System dienen soll, dann braucht man eine extra Datenpartion, weil die Systempartion schreibgeschützt ist.

Die Daten-Partition würde ich verschlüsseln (zB mit TrueCrypt)
und wenn ich häufiger an Rechnern arbeiten müsste, auf denen
kein TrueCrypt installiert ist oder ich keine Adminrechte für
das Laden des TrueCrypt-Treibers bekäme, würde ich noch einen
kleinen Teil unverschlüsselt lassen.

Damit muss ich mich nicht befassen

Dann macht es auch Sinn, seine PortableApps auf einem
unverschlüsselten Bereich stehen zu haben, damit diese überall
benutzt werden können.

Nur die erste Partion ist im MP-3-Player oder Videogeräten problemlos lesbar.
Da ist aber das Linux-Life.
Es müsste auch anders gehen, dass das System in der zweiten Partion ist. Habe ich aber noch nicht geschafft.