Hi,
ich möchte auf meinem Notebook neben Windows auch Linux installieren. Leider kann ich nur 4 Partitionen anlegen, die ich schon verbraucht habe.
- SYSTEM (100MB) //Weiß nicht, was da genau drin steht. Möglicherweise Starter für Recovery?
- Win7 (ca 35GB)
- Daten (150GB)
- RECOVERY
Da ich kein optisches Laufwerk habe, würde ich die Recovery-Partition gern behalten.
Ich kann keine weitere Partition erstellen, nur eine in eine erweiterte Partition umwandeln und diese unterteilen.
Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe. Ist es wichtig, welche Partition in einer Erweiteren ist?
Ich denke, ich werde die Daten-Partition zuerst komplett entfernen, damit ich dann alles „sauber“ anordnen kann. Aber dann?
Erweitere ich die Win-Partition, um dort ein Linux einzuspielen? Oder gibt das Probleme?
Erstelle ich besser aus dem restlichen Speicher eine erweiterte Partition und unterteile diese in Linux und Daten? Hat Windows(7) dann Probleme mit der Daten-Partition?
Bisher sah ich mich noch nie mit einem derartigen Problem konfrontiert. Deshalb fehlt mir da auch gerade jegliches Verständnis.
Es wäre nett, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen würdet.
Viele Grüße
viator