Guten Tag,
bin noch nicht lange mit meinem Partner zusammen (1 Monat). Vor ca. 3 Wochen habe ich festgestellt das er keine Zahlen lesen kann. Er hatte eine email über sein Handy bekommen mit Diagrammen und Statistiken. Er konnte alles lesen außer die Zahlen. Daraufhin fragte er mich ob ich ihm die Zahlen vorlesen kann da er es nicht sehen kann. Habe ihn behutsam darauf angesprochen aber er sagte nur das er schlechte Augen hat.
Die Zahlen waren übrigens in der selben Schriftgröße wie die Buchstaben ( die er ja lesen konnte).
Könnte es sein das es irgendeine Form von Legastehenie ist?
Liebe® cassi138s!
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde das auf jeden Fall beobachten. Bei Legasthenie (oder in diesem Fall eher Dyskalkulie) wäre wahrscheinlich auch der „Umgang“ mit Zahlen ein Problem (also das Rechnen oder das Verbinden einer Zahl mit einer bestimmten Menge).
Falls das Problem plötzlich aufgetreten ist (er also vorher Zahlen schon lesen konnte) würde ich dringend den Besuch bei einem Neurologen raten. Vielleicht ist durch einen unbemerkten Schlaganfall eine bestimmte Fähigkeit eingeschränkt worden. Das müsste allerdings sofort behandelt werden.
Es ist sicher schwierig danach zu fragen, aber vielleicht kannst du dir in Hinblick auf seine berufliche Tätigkeit oder seine Schulbildung vorstellen, ob er es bis jetzt geschafft haben könnte, ohne Zahlen lesen zu können.
Liebe Grüße und alles Gute
Walter
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Er hat Abitur und ist leitet einen Betrieb.
Hallo Cassi138s,
vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass er die Zahlen auf dem Gerät nicht gut wahrnehmen konnte. Wenn er sonst Zahlen sehen kann ist es wohl eher ein kleines Problem mit der Spiegelung von Handys.
Sollte er auch auf Papier keine Zahlen sehen können, so schließe ich mich dem vorangegangenen Artikel an und schlage auch den Besuch beim Neurologen vor.
lbg
Siegfried Eberle
Leiter Rubikon-Institut
Legasthenie/Dyskalkulie