Partner zurück zur Ex Borderlinerin

Hallo!

Ich habe jetzt schon soviel über Borderline Partner gelesen. Alle schreiben immer, dass sie ihre Borderline Partner noch lieben.

Ich hatte so einen Fall, da hat mein (Ex)Freund sind von seiner Borderline Partnerin getrennt. Er war dann mit mir zusammen und sie hat ordentlich Terror gemacht! Das übliche was man immer so liest. Irgendwann ist aber etwas passiert, was genau weiß ich nicht. Fakt ist: Er hat sich wieder von mir getrennt und ist zu ihr zurückgegangen, obwohl er genau weiß, dass sie ihn kaputt macht! Er hat einen Sohn und will diesen offensichtlich schützen! Er sagt noch heute, dass er mich über alles liebt, aber sich nicht von seiner Frau und seinem Sohn trennen kann!

Wie kann das sein, dass jemand, obwohl er sich bereits innerlich getrennt hatte, seine „große Liebe“ kennengelernt hat doch wieder dahin zurückwendet, wo er nur Leid erfahren hat?! Das ist für mich so unbegreiflich!

War das von ihr nur ihre Macht ausspielen, Manipulation, oder seine Abhängigkeit von ihr? Sie hat von Anfang gedroht uns zu zerstören und hat es geschafft!
Was hat sie denn davon? Sie sagt doch auch, dass sie ihn nicht mehr liebt und er sie auch nicht, warum dann das ganze Theater?

Vielen Dank für Eure Meinung hierzu!

hallo,

also erstma ist das zu pauscha mag sein das du viel borderliner gelesen hast aber das ist nicht borderlinetypisch.
es scheint so das die frau wahnsinnig eifersüchtig ist und ihren mann zurück haben möchte unter allen umständen.
unterm strich ist das seine entscheidung und warum er das macht, die antworten kann nur er dir geben.
ich würde ihn nochmals um ein gespräch bitten und wenn du ihn noch liebst gehe zu einer beratungsstelle mit ihm, wie er sich besser und sicherer aus dieser beziehung lösen kann und seinen sohn schützen. da sollten fachleute von außen mit helfen wer weiß ob ihr dann nicht auch noch verleumdungen oder sonst was einfallen.

ps : ich weiß nicht was du über borderline gelesen hast aber nicht alle borderliner sind beziehungsmonster und hinter jedem menschen steht eine persönliche geschichte, deshalb versuche das nicht auf eine erkrankung zu schieben sondern schau lieber wie du deinem ex helfen kannst wenn du das möchtest.

wünsche euch viel glück.

Hallo,

ich würde das Problem nicht bei der Frau sehen, sondern bei deinem Ex-Partner. Und für seine Entscheidung, zu ihr zurückzugehen, dürfte es ziemlich unerheblich sein, welches Störungsbild Sie aufweist. So lange sie weder über hypnotische noch magische Fähigkeiten verfügt, bleibt es komplett in seiner Verantwortung, sich von dir zu trennen und seine alte Beziehung wiederaufzunehmen.

Schöne Grüße,
Jule

Hi!

Die Frage ist, ob dein Exfreund selbst wirklich weiß, warum er so handelt.
Ich vermute mal nein. Darum wirst du auch nicht dahinterkommen indem du ihn direkt fragst. Du wirst immer dieselbe Antwort bekommen (z.B. wegen des Kindes)

Da stecken wahrscheinlich frühere Beziehungserfahrungen zu wichtigen Bezugspersonen hinter, die sein Denkmuster geprägt haben und ihm nicht bewusst sind. Ich denke mal irgendwelche Gefühlskonflikte die er selbst nicht auflösen kann.

Liebe Grüße

Laura

Hallo!

Ich gehe jetzt nicht auf Borderline ein, weil ich dazu nichts weiß. Ich gehe einzig davon aus, dass diese Wieder-Frau Deines Ex sich augenscheinlich nicht so dolle verhält ihm gegenüber.

Ich habe jetzt schon soviel über Borderline Partner gelesen.
Alle schreiben immer, dass sie ihre Borderline Partner noch
lieben.

Weil es mit einem, der einen einmal „mies“ behandelt (und dann vielleicht wieder extrem Nähe sucht), möglicherweise ein nervenaufreibendes Hin und Her ist, das einen fordert und das man als Aufgabe betrachtet, die man schaffen will. Den Menschen einfach loszulassen hieße vielleicht, sich eine Art Niederlage einzugestehen - dass man damit nicht fertig wurde. Man sucht sich auch deswegen die Drama-Beziehungen aus, weil man irgendwie auf sie anspringt, und das legt man nicht einfach ab, wenn di Beziehung nicht geklappt hat. Und vielleicht auch, weil man nicht selber entscheiden muss über Nähe und Distanz, das macht der Partner schon. Nur will man sich von dem auch nicht einfach wegstoßen lassen. Man will ihn immer wieder erobern. Er wird einem bestimmt nicht langweilig oder gibt einem die Verantwortung für alles.

Ich hatte so einen Fall, da hat mein (Ex)Freund sind von
seiner Borderline Partnerin getrennt. Er war dann mit mir
zusammen und sie hat ordentlich Terror gemacht! Das übliche
was man immer so liest. Irgendwann ist aber etwas passiert,
was genau weiß ich nicht. Fakt ist: Er hat sich wieder von mir
getrennt und ist zu ihr zurückgegangen, obwohl er genau weiß,
dass sie ihn kaputt macht! Er hat einen Sohn und will diesen
offensichtlich schützen! Er sagt noch heute, dass er mich über
alles liebt, aber sich nicht von seiner Frau und seinem Sohn
trennen kann!

Es ist schwer nachzuvollziehen für jemanden, der andere Lebensthemen hat, warum ein Mensch sich mit Menschen umgibt, die ihn dem äußeren Anschein nach nicht gut tun. Die Sache ist jedoch die, dass man sich die Menschen aussucht, die gewisse Dinge in einem berühren, ob positiv oder negativ ist dabei unerheblich. Dein Ex war ja schonmal mit ihr zusammen und offenbar länger als ein paar Wochen, insofern hat er genau dort sein Thema, dass er es möglicherweise irgendwie „braucht“ oder zumindest „kennt“, so behandelt zu werden und damit irgendwie umzugehen weiß. Man arbeitet an seinen Beziehungen einige Themen ab. Und so sehr er auch kognitiv weiß, dass die Frau ihm nicht gut tut, so wenig kann er doch einfach so davon lassen. weil sie tief drinnen was berührt, sonst hätte er sich sie ja nicht ausgesucht. Vielleicht ist es mit dir besser und schöner, und er kann damit einfach nicht so umgehen wie mit dem anderen. Vielleicht gibt es ihm weniger Vertrauen, weil er es weniger kennt. Vielleicht hat er damals mit ihm Schluss gemacht aus Frust, aber hat noch dran zu knabbern an dem Hin und Her mit ihr. (Und Frust über jemanden bedeutet immer, dass der jemand einem noch wichtig ist).

Wie auch immer, nachvollziehen wirst du es schwer können. Tragisch ist es auch. Aber es ist seine Entscheidung. Und wenn er sagt, dass er sie nicht mehr liebt, dann vielleicht, weil er sich es wünscht und hofft, aber offenbar ist es ja doch nicht so.

Gruß