Partnerklasse - Wer hat Erfahrungen?

Hallo,

ich unterrichte eine 3. Klasse Grundschule in der Stadt, meine Freundin unterrichtet eine 3. Klasse ca. 100 km entfernt am Land. Nun hatten wir die Idee, eine Art „Klassenfreundschaft“ aufzubauen, wo die Klassen einander schreiben und sich auch einmal treffen, um sich kennenzulernen. Wer von euch hat so etwas schon einaml gemacht und kann Tipps zur Umsetzung geben, bzw. Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten machen?

Danke und liebe Grüße
dackeltier

Hallo,

erstmal solltet ihr festlegen, was die Ziele dieser Freundschaft sind:

Jede Klasse soll etwas über das andere Milieu lernen (also Sachkunde)? oder lernen, dass Kinder woanders „ein bisschen wie wir und ein bisschen anders“ sind und gute Freunde werden können (soziale Erfahrung)? oder Briefe und andere Texte schreiben lernen und üben, mit echten Lesern (Deutschunterricht)? Oder?

Von diesen Zielen hängt es dann ab, was ihr wie macht:

den brieflichen Austausch: wie oft? in welcher Form: klassenbrief oder einzelne Brieffreundschaften (grosse Motivation für Kinder, denen Texte verfassen oder lesbar schreiben schwer fällt)? Inhalt: sich vorstellen, Neuigkeiten berichten, oder auch zB den eigenen Lebensraum darstellen, dh der Sachkundeunterricht wird zum Projekt und hat ein konkretes Ziel?

Das oder die Treffen: Soll etwas gemeinsam erkundet werden? Soll nur schöne Zeit zusammen verbracht werden? Wieviele Treffen und wo? in den Schulen, oder gemeinsame Ausflüge?

Ein recht verbindlicher zeitplan ist mE wichtig, denn sonst kommts im Alltag zu erheblichen Verzögerungen beim Schreiben, und das tut dem Projekt nicht gut.

Schau auch mal, ob es deutsche Seiten über Freinet-Pädagogik gibt (nein, kein freies Netz, das ist ein frz Eigenname, Fräneh geprochen).

Mehr gerne, wenn du näheres zu eurem Projekt schreibst.

(Sollten Deutschkenntnisse wichtig sein, kann es gut sein, das Treffen erst am Jahresende zu machen, weil ein wichtiger Motor ist, wie man sich den anderen vorstellt, und was man in den Brieffreund, die Brieffreundin reinprojiziert) (gar nicht negativ gemeint)

Ich hoffe, das war ein bisschen klar?
Claudia

Hallo Coccinelle11!
Danke erstmal für deine Hilfe und deine Anregungen. Ich war jetzt länger ohne PC und konnte mich deshalb nicht melden - sorry. Wir müssen uns glaube ich erst einmal klar werden, was wir uns erhoffen von so einer Zusammenarbeit, damit wir konkret was tun können. Deine Ausführungen waren jedenfalls eine gute Hilfe dabei. Danke nochmals.
LG dackeltier