Partnerschule in Irland zwecks Aufbau eines Schüleraustausch gesucht

Unsere Gesamtschule (ca. 600 Schüler, staatliche Schule in Rheinland-Pfalz) sucht eine entsprechende Partnerschule in Irland zum Aufbau eines regelmäßigen Schüleraustauschs (Gesamtschule/Gymnasium, gerne auch katholische Schule). Wer kennt eine Schule, die Deutsch als Fremdsprache anbietet oder weíß nützliche Links, wie ich mit einer Schule in Kontakt treten kann. Bevorzugte Region wäre Munster/Kerry. Vielen Dank.

Leider kann ich da überhaupt nicht helfen, tut mir leid!

Florian Fürst

Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Hallo martin67,
sorry, aber dazu kann ich dir garnichts sagen.
mfg
mcwu

Keine Ahnung, ich bin vor 20 Jahren zweimal privat um die Insel geradelt und habe immer nur Kontakt mit Bed & Breakfast gehabt.

Hallo Martin67, es tut mir leid, ich kann leider gar nicht weiter helfen.
Viel Glück bei der Suche
Katzarotti

In die von Dir bevorzugten Counties habe ich keine Kontakte. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Suche!
Viele Grüße,

Bruno

Hallo Martin,

ich kann da nicht direkt weiterhelfen. Ich würde empfehlen, notfalls eine der Unis anzuschreiben, die German Studies anbieten
http://www.ucc.ie/en/german/schools/
oder in einem irischen Forum zu fragen: http://www.gumtree.ie/ ist hier recht beliebt.

Ansonsten könnte man auch hier nach Schulen fragen, die Deutsch als Fremdsprache anbieten:
http://www.germanteachers.ie/

Grüße

Hallo Martin,
vielen Dank für die Anfrage, leider kann ich Ihnen keine konkrete Schule nennen, aber meiner Meinung nach, sollte schon ein gewisser Bezug zu Ihrer Schule und/oder zumindest Ihrer Stadt, Gemeinde bestehen. Haben Sie mal bei Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung nachgefragt, oder bei der Kirchengemeinde, oder Sportvereinen, oder vielleicht eine orstansässige Firma, die Kontakt zu Irland hat. Der nächste Tipp ist der Kontakt mit dem Goetheinstitut. Als weiterer Kontaktvorschlag sind Schüleraustauschorganisationen zu nennen, so z.B. der Gemeinnützige Verein für Internationale Verständigung e.V. (GIVE e.V. mit Sitz in Heidelberg).
Wünsche Ihnen viel Erfolg und viel Spaß,
internette Grüße
ulf-c. roggendorff
www.nachhilfe-oberberg.de

Hallo,
dazu kann ich nichts sagen.
Grüße
SB

Hi martin67,

schaue Dir bitte diese Seite http://www.schooldays.ie/articles/secondary-Schools-… an. Da sind unter anderem Schulen in Dublin aufgelistet, die Schüleraustausch anbieten. Die Kontaktdaten findest Du ebenso dort.

Zu den Organisationen, die die ganzen Angelegenheiten rund um das Austauschjahr vorbereiten und regeln, würde ich mich ebenso schlau machen und vergleichen.
Auf der Seite www.schueleraustausch.net findest Du eine Auflistung der Programme und Organisationen, die Schüleraustausch in Irland betreuen. Es wird sicherlich für jemand was dabei sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Falls Du weitere Fragen hast,
scheu Dich nicht, mich nochmal zu kontaktieren.

Beste Grüße
Noah Si