Sicherheit, etc.
Hallo,
Ich widerum verstehe nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Ich frage mich seit diese Diskussion angeworfen wurde, warum Männer sich offenbar nach unten orientieren. (Dazu hat bisher noch niemand etwas geschrieben, abgesehen von der vagen und - meiner Meinung nach falschen - Behauptung, dass sie keine Wahl hätten.
- in einer beziehung sind va emotionale intelligenz,
mitgefuehl und liebe wichtig. und diese sind nicht oder
hoechstens negativ mit status korreliert
Das bestreite ich vehement. Die positiven Eigenschaften, die Du aufzählst, sind mit Intelligenz, Phantasie und Aufgeschlossenheit korreliert und Menschen mit diesen Eigenschaften erreichen mit höherer Wahrscheinlichkeit einen „guten Status“ als Menschen mit schlechteren Eigenschaften. Ausnahmen gibt es immer, aber die Ausgangsfrage ging um die Statistik.
- hoeher gestellte partner verlangen meist „opfer“
(unguenstige umzuege etc) vom niedriger gestellten partner
Das ist richtig, aber Akademikerpaare lernen sich meistens im Studium kennen und die Partnerwahl macht sich erstmal an den positiven oder negativen Eigenschaften der Person fest. Dass sich dadurch später im Zusammenleben auch Opfer ergeben können, stellt sich meistens erst im Laufe der Zeit heraus. (Zudem muss man die Umzüge nicht mitmachen, viele Akademikerpaare leben tatsächlich für eine gewisse Zeit getrennt.)
- geistiger austausch hat ebenfalls nichts mit status zu tun.
Würde ich bestreiten: Geistiger Austausch hat mit Bildungsbewusstsein, Aufgeschlossenheit für neue Erfahrungen, Intelligenz u. ä. zu tun und all dies führt häufig zu Status (jedenfalls häufiger als ein Mangel all dieser Eigenschaften).
viele schlaue koepfe machen keine karriere und viele clevere,
aber trotzdem intellektuell einfachere koepfe sitzen auf den
hoeheren positionen.
Trotzdem wirst Du in den höheren Positionen im Durchschnitt mehr Intelligenzpunkte finden als in den unteren Positionen. Und in der Ausgangsfrage ging es nur um den Durchschitt, nicht um Einzelbeispiele. (Ausnahmen gibt es natürlich, das würde ich nie abstreiten.)
- gutaussehend/ sportlich/ sind meistens maenner in weniger
hohen positionen (warum eigentlich?)
Habe ich noch nicht beobachtet. Der Couch-Potato-Bierbauch ist eher ein Unterschichtsphänomen.
viele frauen aber orientieren sich nach oben. ich denke mal,
der sicherheitsaspekt und die mit dem finanzmehr verbundenen
annehmlichkeiten, sowie die eigene statuserhoehung ohne etwas
leisten zu muessen, sind dabei fuehrend.
Mag sein, an den Sicherheitsaspekt hatte ich nicht sofort gedacht (hat bei mir wohl keine grössere Rolle gespielt). Aber da frage ich mich doch sofort: Warum spielt der bei Männern keine Rolle? Dazu schreibe ich weiter oben etwas, denn diese Frage interessiert mich wirklich.
Viele Grüsse, Walkuerax