Liebe WWWler,
gibt es eigentlich gesicherte Erklärungen dafür, warum sich Frauen in Deutschland in ihrer Gesamtheit bei der Partnerwahl tendenziell eher ältere und sozial höher gestellte Männer aussuchen bzw. warum Männer in ihrer Gesamtheit eher jüngere und sozial schlechter gestellte Frauen wählen?
Mich interessiert diese Frage in Zusammenhang mit einem Forschungsprojekt, das vor zwei Jahren an meinem Institut durchgeführt wurde. Im Projekt „Wissenschaftskarriere“ (www.wissenschaftskarriere.de) wurden im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Karriereverläufe von rund 1.000 deutschen Professorinnen mit denen einer männlichen Vergleichsgruppe verglichen.
Unter anderem wurden dabei auch der Familienstand und Daten zu den Partnern erhoben. Die Unterschiede waren hier frappierend. Während es bei Professoren durchaus häufig die Konstellation Professor – Nichtakademikerin gab, die dann zu Hause die Kinder hütete (besonders häufig Professor – Krankenschwester) gab es in der kompletten Erhebung gerade einmal vier Fälle, in denen eine Professorin einen Nichtakademiker zum Partner hatte (und dabei ging es nie um die Konstellation Professorin – Hausmeister o.ä.). Die Kombination Professorin – Professor war hingegen sehr verbreitet. Offensichtlich wurden sehr viele Professorinnen mit ihren Ansprüchen an den Partner nicht fündig: Nur knapp die Hälfte war verheiratet, es gab eine extrem hohe Scheidungsrate, viele hatten keine Kinder. Bei den Professoren waren dagegen fast 90 Prozent verheiratet und hatten Kinder, was ein sehr hoher Wert auch im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist.
Bei der Auswertung der Daten kam bei uns die Frotzelei auf, dass man am besten ein Gesetz verabschieden sollte, dass Frauen bei Androhung von Gefängnishaft verbieten sollte, sich Partner zu suchen, die sozial höher gestellt und nicht mindestens fünf Jahre jünger sind als sie selbst. Dann müsste sich eine 19jährige zwar mit einem knackigen 14jährigen begnügen, aber die Unterrepräsentanz von Frauen in Spitzenpositionen würde man binnen einer Generation wohl umdrehen können…
Was meint Ihr?
Grüße,
Matthias