Es geht ja schon weiter mit der Sintflut, siehe Frankreich,
hoffentl. triffts Deutschland nicht gleich nochmal…
Hallo,
es ist nicht zynisch gemeint, aber vermutlich brauchen wir dringend und möglichst bald ein erneutes Hochwasser, am wirkungsvollsten in Gebieten, die schon einmal vor nicht zu langer Zeit davon betroffen waren. Es gibt nämlich immer noch Leute, Journalisten und Politiker, die von „Jahrhunderthochwasser“ reden. Damit suggerieren sie, daß es ein einmaliges, allemal seltenes Ereignis war, gegen das man eben nichts machen kann und auch nicht braucht, weil es eh in diesem Leben nicht mehr vorkommt.
Nach dem Oder-Hochwasser wurde genau so wieder neu gebaut - keinen einzigen Quadratkilometer Überschwemmungsfläche für die Oder. Nach dem Elbehochwasser gab es wenigstens Ministerworte, daß Deich-Rückverlagerungen nötig sind. Gut, das ist noch nicht lange her, aber die Worte sind eben nur Absichtserklärungen. Wann werden die Maßnahmen, die zerstörerisches Hochwasser zur Geschichte werden lassen, tatsächlich umgesetzt? Ich fürchte, daß noch Dutzende Ertrunkener und viele Milliarden Schaden nötig sind, bevor den Festtagsreden wirkungsvolle Taten folgen.
Als Egoist sollte ich eigentlich für weitere Flußbegradigungen und möglichst enge Eindeichung plädieren und die Planung von Überschwemmungsflächen als Rückschritt brandmarken. Ich hab mir nämlich 'ne Maschine einfallen lassen, die nur mit einer beliebigen Rolle Gewebe oder Kunststoff sowie fuhrenweise Sand gefüttert werden will und stündlich 5.000 gefüllte Sandsäcke auf ein beliebig verlängerbares Förderband spukt. Die Maschine ist leicht transportabel, braucht nur die Antriebswelle eines Unimogs und ersetzt ganze Hundertschaften von Helfern. Also Leute: Redet weiter von Jahrhunderthochwasser und baut vor allen Dingen jede Menge Deiche und möglichst viele Häuser direkt am Fluß. Nur weltfremde Öko-Spinner schwärmen von artenreichen Auwäldern. Auf diese Weise wird meine Sandsackfüllmaschine ein Renner und es wird dafür jeder Preis bezahlt, wenn es endlich wieder zum nächsten Jahrhunderthochwasser kommt.
Gruß
Wolfgang